Die Geschäftsbank Qonto und das Versicherungs-Startup Insureq haben ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ab sofort können Kunden von Qonto Versicherungslösungen direkt über ihre Bank abschließen.
Geschäftsbank und digitaler Versicherer kooperieren
Der Spezialist für Geschäftskonten Qonto bitet seinen Kunden gemeinsam mit insureQ jetzt auch Versicherungslösungen an. - Quelle: Qonto / Screenshot: mobilebanking.de
Wie jetzt bekannt wurde, kooperiert das Münchner Startup InsureQ ab sofort mit der digitalen Geschäftsbank Qonto. Die beiden Digitalunternehmen bedienen die gleiche Zielgruppe, nämlich kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige und Freiberufler. Durch die Zusammenarbeit ergeben sich also deutliche Synergieeffekte: Neben einem umfangreichen, digitalen Finanzmanagement kann Qonto seinen Kunden damit künftig auch smarte Versicherungslösungen anbieten. Mit ihrer Kooperation wollen beide Unternehmen das Thema Bancassurance, also den Vertrieb von Versicherungsprodukten durch Finanzinstitute in der digitalen Welt vorantreiben.
“Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass komplexe Versicherungsprozesse zur Herausforderung für Unternehmer werden können” erklärt Alexander Le Prince, Mitgründer von InsureQ. “Unser Ziel, Unternehmen zum optimalen Zeitpunkt mit einer leicht verständlichen, effizienten Lösung zu unterstützen, verbindet uns mit Qonto. Denn ein Geschäftskonto von Qonto ist binnen weniger Minuten eröffnet - und genauso schnell finden Unternehmer eine passende Versicherung bei insureQ. Mit unserer Kooperation lassen sich Banking- und Versicherungsthemen in Zukunft gleichzeitig verwalten”, so le Prince.
Neues Marktpotenzial durch Bancassurance
Im traditionellen Kontext gibt es bereits zahlreiche Kooperationen von Banking- und Versicherungsangeboten, etwa von R+V und den Volksbanken. Das bedeutet, dass Unternehmer als Teil der Bankdienstleistung auch ein Versicherungsangebot erhalten. Ähnlich wie Bezahlsysteme und Banking werden auch Bancassurance-Services in Zukunft weiter digitalisiert. Spannend ist dabei insbesondere, dass sich digital integrierte Versicherungsangebote in Verbindung mit Finanzanwendungen datengestützt immer weiter optimieren und noch genauer an die Anforderungen und Risiken ihrer Nutzer anpassen lassen. Beispielsweise ermöglichen intelligente Integrationen automatisierte Meldungen, wenn das betreffende Unternehmen unter- oder überversichert ist.