Wer eine größere Anschaffung bis 5.000 Euro in einem Online-Shop plant, kann künftig den Ratenkauf von Paypal in Anspruch nehmen. Voraussetzung dafür ist ein deutsches Paypal-Konto.
Händler erhalten sofort volle Summe
Quelle: Paypal
Der Zahlungsdienst Paypal steigt in das Geschäft mit Online-Ratenkauf ein. Paypal ist der größte Payment-Anbieter in Deutschland, was die Akzeptanzstellen angeht und dürfte somit zu einem ernsten Konkurrenten für viele Anbieter von Ratenzahlung werden. Händler, die Paypal als Option im Online-Shop anbieten können ab sofort den Ratenkauf nutzen. Der Vorteil dabei: der Kunden zahlt auf Raten, der Händler bekommt aber sofort die volle Summe ausgezahlt. Dem Verkäufer entstehen lediglich die üblichen Gebühren für den Zahlungsempfang. Um die Ratenzahlung mit dem Käufer kümmert sich Paypal.
Zahlungsoption für größere Anschaffungen
Kunden wird die neue Option „Paypal Ratenzahlung“ im Online-Shop nach dem Einloggen in ihr Paypal-Konto angezeigt. Auf Wunsch können Verbraucher per Klick einen Antrag stellen, über den in Echtzeit entschieden wird. Bei einer Bewilligung kann der Kunde dann direkt einen Teilzahlungsvertrag mit Paypal abschließen und den Kauf bestätigen. Paypal bietet eine Zahlung auf Raten für Einkäufe zwischen 199 und 5.000 Euro an. Die Laufzeit des Teilzahlungsvertrags beträgt zwölf Monate bei einem effektiven Jahreszins von 9,99 Prozent. Die monatlichen Raten werden automatisch per Lastschrift vom Bankkonto abgebucht, allerdings informiert Paypal seine Kunden per Email über die bevorstehende Abbuchung. Eine Übersicht der Ratenzahlung mit allen Details ist im Paypal-Konto hinterlegt. Sondertilgungen oder eine vorzeitige vollständige Rückzahlung sind jederzeit möglich. Einzige Voraussetzung für die Nutzung des Ratenkaufs ist ein deutsches Paypal-Konto. Die neue Bezahloption soll in den nächsten Monaten schrittweise eingeführt werden.