Revolut startet neue Sicherheitsmaßnahme
Die Neobank Revolut will Kunden beim Kampf gegen möglichen Identitätsbetrug (Impersonation Scams) helfen. - Quelle: Revolut
Die Digitalbank Revolut, die mehr als 50 Millionen Kunden weltweit betreut, hat die Einführung von In-App-Anrufen an Privatkunden angekündigt. Dabei handelt es sich um eine neue Sicherheitsmaßnahme, um Kunden bei der Aufdeckung von Imitationsbetrug zu helfen und den Kontakt zwischen Kundensupport und Kunden zuverlässiger und sicherer zu machen.
Identitätsbetrug ist, wenn jemand vorgibt, eine Bank, eine Behörde oder eine vertrauenswürdige Person zu sein und ihr Opfer davon überzeugt, ihnen Geld zu senden oder sensible Details zu teilen, was die Sicherheit ihres Geldes beeinträchtigt. Die Zahl der Identitätsbetrügereien, die Revolut-Kunden betreffen, ist jetzt auf dem niedrigsten Stand seit fast zwei Jahren, auch wenn der Kundenstamm des Unternehmens um Millionen Menschen gewachsen ist.
Sichere In-App-Anrufe mit dem Kundensupport
Trotzdem können die emotionalen und finanziellen Auswirkungen für die immer noch Betroffenen verheerend sein. Die Digitalbank hat die In-App-Anrufe für mehrere Monate getestet und eine App-native Funktion geschaffen, die Kriminelle nicht nachahmen können. Es gibt dadurch nun eine sichere Methode, um mit dem Revolut Customer Support zu sprechen, über einen Anruf direkt in der Revolut-App.
Das Unternehmen möchte Privatkunden darauf aufmerksam machen, dass die überwiegende Mehrheit der Anrufe, die von Revolut Customer Support an Kunden getätigt werden, in der App durchgeführt werden. In-App- Anrufe sollen auch bald auf Revolut Business-Kunden ausgeweitet werden.
„Verkörperungsbetrug kann für viele Verbraucher ein großes Risiko darstellen“, sagt Woody Malouf, Leiter der Finanzkriminalität von Revolut: „Wir wissen, dass der effektivste Weg, einen Betrug zu stoppen, darin besteht, den Bann so schnell wie möglich zu brechen, bevor Geld überwiesen wurde. Deshalb bieten wir unseren Kunden innovative Lösungen, die ihnen helfen, einen Betrug schnell aufzudecken. Die überwiegende Mehrheit unserer Anrufe an Einzelpersonen wird über unsere App sein. Wenn Sie also einen ungeplanten Anruf bezüglich Ihres persönlichen Kontos von jemandem erhalten, der behauptet, Revolut zu sein, legen Sie das Telefon ab und überprüfen Sie die App. Wenn Sie mit jemandem über unsere App sprechen, können Kunden 100% sicher sein, dass sie mit Revolut sprechen und nicht mit einem Betrüger.“