Mit dem Robo Advisor Yova können Anleger in nachhaltige Unternehmen investieren. Dank der neuen Funktion „Impact Metrics“ sieht jeder Kunde jetzt im Detail, welche Auswirkungen sein Investment auf den Klimaschutz hat.
Neues Feature beim Robo Advisor Yova
Quelle: Yova
Investieren ja, aber transparent und in nachhaltige Anlagen, das ist das Geschäftsmodell des Zürcher Fintechs Yova. Seit 2017 bietet der Robo Advisor seinen Kunden verschiedene Investmentoptionen, die nicht nur ein gutes Gefühl vermitteln, sondern auch Rendite erwirtschaften. Jetzt hat Yova eine neue Funktion eingeführt: „Impact Metrics“ stellt in Zahlen und Fakten dar, welche Auswirkungen das Investment beispielsweise auf den Klimaschutz hat. Anleger sehen so auf einen Blick in der App oder auf dem Desktop, was ihre nachhaltige Investition bewirkt.
„Dein Impact“ mit Infos zum eigenen Portfolio
Unter dem Titel „Dein Impact“ zeigt das neue Feature etwa folgende Information an: „Deine Unternehmensanteile haben in diesem Jahr schon 2.701 kg CO2 eingespart. Du müsstest in einem durchschnittlichen Auto 10.786 km nicht fahren, um so viel CO2 einzusparen“. Weitere Informationen, die über die neue Funktion angezeigt werden, betreffen beispielsweise den Anteil der Frauen in Führungspositionen der ausgewählten Unternehmen oder den Stromanteil, der aus erneuerbaren Energien kommt.