Das sind die besten Robo-Advisor 2020

Euro am Sonntag hat getestet: Die besten Robo Advisor 2020

Das Portal Euro am Sonntag hat den Test gemacht und 19 Robo-Advisor unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Fünf der getesteten digitalen Vermögensverwalter erhielten die Note „Sehr gut“, weitere acht Anbieter wurden mit einem „Gut“ bewertet.

Robo-Advisor-Test 2020: Viele Gewinner, ein großer Verlierer

Bester Player auf dem Markt der Robo-Advisor ist laut dem Magazin Euro das Münchner Unternehmen Quirion.

Das Portal Euro am Sonntag hat im Test „Bester Robo-Advisor 2020“ zusammen mit dem Deutschen Kundeninstitut (DKI) 19 Robo-Advisor anhand von rund 300 Kriterien auf Herz und Nieren überprüft. Getestet wurde in den drei Kategorien „Angebot“ (40 Prozent Gewichtung), „Konditionen“ (40 Prozent) und Kundenservice (20 Prozent).

Als Testsieger ging der Drittplatzierte aus dem Jahr 2019 aus dem Test hervor: Quirion schnitt mit „Sehr gut“ ab. Die Anbieter VisualVest, Growney, Fintego und Zeedin wurden ebenfalls mit der Bestnote bewertet.

Verlierer des diesjährigen Tests ist der Robo-Advisor Cominvest. Während es im Vorjahrestest noch für ein gutes Gesamtergebnis reichte, erhielt das Commerzbank-Angebot dieses Jahr nur ein „Befriedigend“. Der Grund: Das „Ausreichend“ im Bereich „Konditionen“ hatte die Gesamtnote deutlich nach unten gezogen. Bei der Servicepauschale in Höhe von 0,95 Prozent pro Jahr handelt es sich im Vergleich um die mit Abstand höchste.

Die Testergebnisse im Überblick

Position

Robo-Advisor

Punkte

Gesamtnote

 

1

Qurion

94,5/100

sehr gut

2

VisualVest

92,1

sehr gut

3

Growney

91,7

sehr gut

4

Fintego

87,3

sehr gut

5

Zeedin

86,4

sehr gut

6

Bevestor

83,3

gut

7

Whitebox

82,6

gut

8

Liqid

82,0

gut

9

Pixit

81,5

gut

10

Scalable Capital

79,8

gut

11

Investify

79,7

gut

12

Robin

74,4

gut

13

Ginmon

72,4

gut

14

Fidelity Wealth Expert

72,1

befriedigend

15

Easyfolio

72,1

befriedigend

16

Warburg Navigator

71,6

befriedigend

17

Baloise Monviso

69,9

befriedigend

18

Cominvest

67,8

befriedigend

19

Moneyfarm

kein umfassender Check möglich

nicht in die Gesamtbewertung mit aufgenommen

 

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Mobile-Banking-Angebote, macht auf besondere Trading-Deals und Finanz-Schnäppchen aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz