Robo Advisor Test 2021: Capital testet digitale Vermögensverwalter

Die besten Robo-Advisor 2021

Ein Außenseiter wird Testsieger, der Marktführer erreicht nur Platz 25 – das sind einige der Überraschungen beim großen Robo-Advisor-Test des Wirtschaftsmagazins Capital.

Härtetest für digitale Vermögensverwalter

Bereits zum fünften Mal kürte das Fachmagazin Capital die besten Robo-Advisor Deutschlands. Der Sieger 2021: Solidvest. - Quelle: Shutterstock.com

Die vergangenen zwei Jahre waren ein Härtetest für die junge Branche der digitalen Vermögensverwalter: auf ein steiles Aufschwungjahr folgte ein historisches Krisenjahr mit anschließender Erholung. Wie gut oder schlecht sich die Robo Advisor in diesen bewegten Zeiten geschlagen haben, hat das Wirtschaftsmagazins Capital in seinem großen Robo-Advisor-Test ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Der Robo-Advisor-Test wurde bereits zum fünften Mal vom Analysehaus Tetralog im Auftrag von Capital durchgeführt. Dabei prüften die Analysten zunächst, wie gut die digitalen Geldverwalter ihre Kunden und deren Anlagewünsche ergründen. Außerdem, wie gewinnbringend und verlustgeschützt die Robo Advisor das Geld investieren. Und schließlich, wie transparent sie ihre Anlagestrategie erklären – vor allem in wechselhaften Börsenzeiten – und wie umfangreich sie sich dafür bezahlen lassen.

Top 20 Robo Advisor

Anbieter mit mindestens 75 Punkten erhielten die Höchstnote von fünf Sternen. Insgesamt erreichten elf von 40 Anbietern diese Top-Bewertung. 17 Robo Advisor wurden mit vier Sternen bewertet. Überraschend: Der Marktführer Scalable Capital erreichte nur Platz 25 (4 Sterne).

Eine Neuerung in diesem Jahr war laut Capital, dass viele Robo Advisor auf Nachhaltigkeit (ESG) setzen: Vividam und my-SI konzentrieren sich voll darauf. Viele andere integrieren ESG-Kriterien bei der Anlageentscheidung, bieten Nachhaltigkeitsfonds oder grüne Produktlinien.

Das sind die Top 20 Robo Advisor des Capital-Tests:

  1. Solidvest – 5 Sterne
  2. Minveo
  3. Liquid
  4. Growney
  5. Savity
  6. Smavesto
  7. Bevestor
  8. Oskar
  9. Visualvest
  10. Fintego – 4 Sterne
  11. Quirion
  12. Vividam
  13. Carl
  14. Fyndus
  15. Robin
  16. Ginmon
  17. Whitebox
  18. Investify
  19. Peaks
  20. Cominvest

Der Sieger Solidvest

Ausgerechnet beim Sieger handele es sich um einen Sonderling, heißt es in der Testauswertung von Capital: “Solidvest, der Digitalableger der Vermögensverwaltung von Jens Ehrhardt, legt mit seinem Robo die Kundengelder gar nicht in Fonds oder Indexfonds an. Sondern er packt den Kunden Einzelaktien, Anleihen und andere Wertpapiere direkt ins Depot, betreibt also aktives Stockpicking”. Gerade im Aufschwung zwischen Mai und August 2020 habe Solidvest so zum Beispiel in E-Commerce-Firmen investieren und Reisefirmen vernachlässigen können. „Für aktive Manager bot der Kursaufschwung natürlich ein gutes Fahrwasser“, sagte Sebastian Hasenack, Leiter von Solidvest gegenüber Capital: „wir haben vor allem Papiere von Unternehmen mit digital skalierbaren Geschäftsmodellen aufgestockt.“

Was war los beim Marktführer Scalable Capital?

Ausgerechnet der Marktführer Scalable Capital schnitt im Capital-Test nicht gut ab. Der Münchner Robo Advisor ist bereits seit 2014 auf dem Markt und verwaltet inzwischen über fünf Milliarden Euro an Anlegerkapital. Der Corona-Absturz habe den Anbieter 2020 empfindlich getroffen, heißt es in der Testauswertung.  Scalables Trendfolgesystem habe ausgerechnet nahe am Tiefpunkt das Signal zum Ausstieg gegeben und auf die schnelle Erholung ebenfalls recht schleppend reagiert. Insgesamt lieferte Scalable die schlechtesten Kennziffern zu Performance und Maximalausschlägen im Test und verbuchte als einziger Robo Advisor eine negative Durchschnittsrendite. Nun habe Scalable das System aber nachgebessert, erklärte Gründer Erik Podzuweit gegenüber dem Wirtschaftsmagazin. Seit November 2020 ziehe die Performance der Portfolios wieder deutlich nach oben. Insbesondere die neuen Nachhaltigkeitsportfolios von Scalable zeigten sich in Sachen Rendite bereits deutlich besser als die herkömmlichen, so die Einschätzung der Tester.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz