Santander expandiert mit Openbank in die USA
Santander führt das Angebot der digitalen Openbank in den USA ein. Damit kann die spanische Bankgruppe zum ersten Mal Privatkunden in ganz USA bedienen und über ihr etabliertes Filialnetz im Nordosten der USA hinaus expandieren. Über die Marke Openbank will Santander den Kunden in den Vereinigten Staaten nach eigenen Angaben ein wettbewerbsfähiges, hochverzinsliches Sparprodukt sowie ein intuitives und sicheres Kundenerlebnis bieten. Weitere Produkte sollen im Laufe des Jahres 2025 eingeführt werden, so dass Openbank in den USA einen umfassenden Bankdienst anbieten kann, der mit dem Angebot in Europa vergleichbar ist.
Wachstumsplan für das US-Geschäft
Die Lancierung von Openbank in den USA sieht Santander als wichtigen Meilenstein in der Transformation der Gruppe, da die Plattform auf der Santander-eigenen Technologie basiert, die nach und nach im gesamten Privatkundengeschäft der Bankgruppe weltweit eingeführt werden soll. Die Plattform integriert die Kerninfrastruktur der Bank mit einer Front-End-Kunden- und Daten-Ebene, die neben vielen anderen Vorteilen die Eröffnung eines Kontos über die Openbank-App (erhältlich im App-Store) oder die Website (openbank.us) in nur fünf Minuten ermöglicht.
„Openbank spiegelt unsere Überzeugung wider, dass der Einsatz unserer eigenen cloudbasierten Kern- und Front-End-Technologien auf globaler Ebene unerlässlich ist, um sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Aktionäre das Beste zu erreichen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen“, sagt Ana Botín, Vorstandsvorsitzende von Banco Santander: „Die USA sind für uns ein Schlüsselmarkt, auf dem wir unser Geschäft in den letzten Jahren ausgebaut haben. Openbank steht für ‚Banking leicht gemacht‘ und wird die besten hochverzinslichen Sparkonten in den Vereinigten Staaten anbieten, die einfach und schnell zu eröffnen sind, einen wettbewerbsfähigen Zinssatz haben."
Ab sofort für Kunden in den USA erhältlich
Openbank verbindet die Flexibilität und Innovation eines Fintechs mit der Sicherheit und dem Rückhalt einer der größten Finanzgruppen der Welt. Sie ist gemessen an den Einlagen derzeit die größte zu 100 % digitale Bank Europas, die in vier europäischen Ländern (Spanien, Deutschland, Portugal und den Niederlanden) tätig ist und in den letzten Jahren einen der höchsten Net Promoter Scores (NPS) in ihrem größten Markt erzielt hat.
Teilnahmeberechtigte Kunden in den USA können das Angebot von Openbank ab sofort über die Website (openbank.us) und die mobile App nutzen. Santander ist gemessen an der Kundenzahl eine der größten Banken der Welt und betreut 168 Millionen Menschen und Unternehmen in Europa und Nord- und Südamerika. Gemessen an den Einlagen ist Santander ebenfalls eine der größten Banken der Welt und verwaltet 1,3 Billionen Dollar an Kundengeldern.