Smartphones machen Online Banking unsicher

Die ersten Banken lehnen bestimmte Handy-Modelle ab

Smartphones können ein erhebliches Sicherheitsrisiko beim Online Banking sein. Aus diesem Grund haben erste Banken bestimmte Smartphone-Modelle nun ausgeschlossen – betroffen sind vor allem die Highend-Modelle von Samsung.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! XTB jetzt mit starkem Neukundenangebot: Erhalte nach der Kontoeröffnung eine kostenlose Aktie von Mercedes-Benz. Details

Risikohinweis: CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Galaxy S10-Modelle mit erheblicher Sicherheitslücke

Offenbar gibt es schwerwiegende Sicherheitslücken bei der Galaxy S10-Reihe. - Quelle: Shutterstock.com

Das sogenannte Mobile Banking ist bequem und flexibel. Doch wer seine Bankgeschäfte über das Smartphone erledigt, könnte bald Schwierigkeiten bekommen. Der Grund: Einige ausländische Banken haben die ersten Smartphone-Modelle vom Online und Mobile Banking ausgeschlossen – wegen zu hoher Sicherheitsrisiken. Davon betroffen sind die Samsung Galaxy S10-Modelle. Hier soll der Fingerabdrucksensor das Sicherheitsproblem sein.

So lassen sich die S10-Modelle bei einem Displayschutz von Drittanbietern ganz einfach mit nicht gespeicherten – sprich fremden – Fingerabdrücken entsperren. Samsung hat diese Sicherheitslücke bereits bestätigt und die Nutzer ausdrücklich davor gewarnt. Bis zum nächsten Samsung-Update solle der Fingerabdrucksensor nicht genutzt werden.

Smartphone-Verbot soll Nutzer schützen

Einige Banken in Großbritannien und Israel haben laut Reddit-Berichten nun die Konsequenzen gezogen und das Galaxy S10 als aktuell zu gefährlich für mobile Banking-Geschäfte eingestuft. Unter anderem verbieten NatWest und die Nationwide Building Society ihren Bankkunden die Nutzung eines S10-Modells.

Gleichzeitig haben die Institute Gegenmaßnahmen eingeleitet, um für die Sicherheit ihrer Kunden zu sorgen. So wurde die Online-Banking-App der entsprechenden Banken für S10-Besitzer aus dem Google Play Store entfernt. Zusätzlich wurde die Option, sich mit Fingerabdruck beim Online-Banking einzuloggen, deaktiviert.

Ähnliche Schutzmaßnahmen wurden bei deutschen Banken bisher nicht getroffen. Hierzulande können S10-Besitzer erst einmal weiterhin mit dem Smartphone ihre Bankgeschäfte online durchführen.

Betroffene Smartphone-Modelle im Überblick

Laut Samsung sind von der Sicherheitslücke folgende Modelle betroffen:

  • Samsung Galaxy Note 10
  • Samsung Galaxy Note 10+
  • Samsung Galaxy S10
  • Samsung Galaxy S10+
  • Samsung Galaxy S10-Modelle mit 5G
Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Ratenkredit-Vergleich: Jetzt passendes Kreditangebot finden!

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Robo-Advisor-Vergleich: Digitale Geldanlage bei Top-Anbietern!

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Umschuldung: Machen Sie den Kredit-Vergleich und sparen Sie Zinsen

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Studenten-Kreditkarte: Vergleich, Preise & Testsieger!

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Nachhaltige digitale Vermögensverwaltung: Anbieter im Vergleich

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner