So viel Geld haben junge Menschen zwischen 25 und 34 Jahren

Studie zur Finanzsituation von Millennials

Eine Umfrage der Bundesbank hat ermittelt, wie viel Geld die sogenannten Millennials im in Immobilien, Gehalt und Depot-Vermögen haben.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Die Finanzsituation der Millennials in Deutschland

Millennials in Deutschland haben im Durchschnitt rund 2200 Euro auf dem Girokonto. - Quelle: Shutterstock.com

Eine Umfrage der Bundesbank hat sich mit der Finanzsituation von Verbrauchern zwischen 25 und 34 Jahren befasst. Die sogenannten Millennials – die die Jahrtausendwende miterlebt haben (engl. millennial tausendjährig) - wurden in den 1980er und 90-er Jahren geboren und haben einschneidende Ereignisse miterlebt, wie etwa die Terroranschläge vom 11. September 2001, die Finanzkrise 2008 und die Einführung des Internets. Inzwischen sind die Millennials junge Erwachsene mit festen Jobs und eigenen Familien. Doch wie ist diese Bevölkerungsgruppe finanziell aufgestellt?

Jahreseinkommen und Vermögen von Millennials

Laut Bundebank-Umfrage liegt das Bruttojahreseinkommen von Millennials im Mittel bei 41.800 Euro. Netto beläuft sich das Jahresgehalt auf 29.500 Euro, das entspricht einem monatlichen Einkommen von etwa 2.460 Euro.

Wie aus der Studie weiter hervorgeht, beträgt das Bruttovermögen von Millennials in Deutschland 25.500 Euro. In das Bruttovermögen werden sowohl der Kontostand, als auch Immobilienwerte und wertvolle Besitztümer wie Autos eingerechnet. Um das Nettovermögen zu errechnen, werden Schulden und Kredite abgezogen. Danach liegt das Nettovermögen der Millennials im Mittel bei 18.400 Euro.

Sparkonten und Geldanlagen

Auf dem Girokonto eines durchschnittlichen Verbrauchers zwischen 25 und 34 Jahren sind im Mittel 2.200 Euro abgelegt, auf Sparkonten wie Fest- und Tagesgeldkonten noch einmal 4.600 Euro. Laut Umfrage werden daneben Aktien im Wert von 4.900 Euro und Fonds in Höhe von 7.200 Euro gehalten.

Millennials verfügen bereits über selbstgenutztes Wohneigentum im Wert von 309.800 Euro. Allerdings müssen sie dafür einen Kredit in Höhe von 210.300 Euro bedienen. Darüber hinaus besitzt diese Bevölkerungsgruppe wertvolle Gegenstände mit einem Mittelwert von 7.700 Euro, wie beispielsweise hochwertige Autos.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Studentenkonto-Vergleich bei mobilebanking.de: Jetzt vergleichen und das beste Girokonto für Studenten finden

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner