Millionen von Sparkassen-Kunden erhalten Zugang zu einem neuen Service: ab sofort kann der mobile Bezahldienst Apple Pay mit der Sparkassen-Girocard genutzt werden. Bislang stand der Dienst nur für Kreditkarten zur Verfügung. Eine kleine Einschränkung gibt es aber.
Neuer Service für Sparkassen-Kunden
Quelle: Sparkasse / Screenshot: mobilebanking.de
Der mobile Bezahldienst Apple Pay ist ab sofort für alle Girocards der deutschen Sparkassen verfügbar. Somit können Millionen von Bankkunden jetzt im Geschäft per iPhone und Girokarte bezahlen. Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband jetzt mitgeteilt hat, steht die Apple Wallet App ab sofort allen 46 Millionen Sparkarkassen-Cards zur Verfügung. Das kontaktlose Bezahlen mit dem iPhone oder der Apple Watch ist damit an rund 750.000 Bezahl-Terminals in Deutschland möglich.
Bislang nur für Zahlungen im Inland
Die Eingabe der PIN ist bei Apple Pay nicht erforderlich, stattdessen funktioniert die Bezahlung über Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder den Code des Geräts. Der mobile Bezahldienst Apple Pay wird in Nordamerika schon seit 2014 genutzt, in Deutschland wurde das Angebot vor rund zwei Jahren eingeführt. Die Verhandlungen der Sparkassen mit Apple über eine Nutzung des Dienstes gestalteten sich zunächst schwierig, da die Sparkassen gerne eine eigene App auf iPhones genutzt hätten. Mitte Dezember 2019 kam es endlich zu einer Einigung, die aber nur für die Sparkassen-Kreditkarte galt. Dass jetzt auch mobile Zahlungen mit der Girocard möglich sind, ist innovativ und ein deutlicher Mehrwert für die Kunden.
Eine Einschränkung gibt es allerdings noch: Apple Pay kann mit der Sparkassen-Girocard aktuell nur zum Bezahlen im Inland genutzt werden. Hier will die Bank nachbessern, bis 2021 soll Apple Pay auch für Zahlungen im Online-Handel sowie für Parkscheine oder Nahverkehrstickets funktionieren.