Die digitalen Kanäle der Sparkassen werden von den Bankkunden gerne benutzt. Im vergangenen Jahr kamen 1,5 Millionen neue Online-Banking-Zugänge hinzu. Jeden Monat entscheiden sich also über 100.000 Menschen für das Online-Banking der Sparkassen.
1,5 Millionen neue Online-Banking-Zugänge
Die Kunden der Sparkassen setzen verstärkt auf digitale Kanäle für ihre Bankgeschäfte, wie aus den aktuellen Zahlen des Finanzinstituts hervorgeht. Bis zum Jahresende stieg die Zahl der eingerichteten Online-Banking-Zugänge bei den Instituten auf beeindruckende 29,7 Millionen – ein Zuwachs um 1,5 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. „Damit entscheiden sich jeden Monat über 100.000 Menschen mehr dazu, ihre Sparkasse auch digital zu besuchen – das ist beeindruckend", so Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).
Sparkassen-App ist meistgenutzte Finanz-App
Parallel dazu verzeichnete auch die App "Sparkasse" einen deutlichen Anstieg in der Nutzerbasis. Mit 16,3 Millionen aktiven Nutzern und damit einem Zuwachs von 2,3 Millionen im Jahr 2023 manifestierte sie erneut ihren Vorsprung als meistgenutzte Finanz-App Deutschlands. Die anhaltend hohe Nachfrage nach der App bestätige, dass man mit den digitalen Angeboten den Nerv der Kunden treffe, so Schmalzl.
Auch die S-pushTAN-App gewinnt zunehmend an Beliebtheit: Drei Viertel der Kunden, die das Online-Banking ihrer Sparkasse nutzen, verwenden mittlerweile diese App, um Transaktionen über ihr Smartphone freizugeben. Ein Viertel nutzt weiterhin das chipTAN-Verfahren, bei dem Transaktionen mittels TAN-Lesegerät und der Sparkassen-Card autorisiert werden. Die Sparkassen halten an diesem Verfahren weiterhin fest, denn: „Es ist uns wichtig, niemanden auszuschließen. Wir lassen unseren Kundinnen und Kunden die Wahl, Online-Banking auch ohne Smartphone durchführen“, so Schmalzl. Damit wollen die Sparkassen ihr Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit zeigen, indem sie sicherstellen, dass alle Kunden, unabhängig von technischen Voraussetzungen oder persönlichen Präferenzen, Zugang zu ihren digitalen Dienstleistungen haben.