Die Sparkasse Langen-Seligenstadt hat eine Touchscreen-Internet-Filiale inklusive freiem WLAN und Chatbot „Linda“ eröffnet. Damit will die Sparkasse die Vorteile einer Filiale mit denen des Digital Bankings verknüpfen.
Digital durchgestylte Sparkassen-SB-Filiale
Quelle: Sparkasse Langen-Seligenstadt
Modernes Design im Sparkassenrot und leuchtendem Weiß. So kommt die neue SB+ Filiale der Sparkasse Langen-Seligenstadt optisch daher. Ausgestattet ist das Ganze mit Touch- & Non-Touch-Displays, über die Kunden interagieren können. Zudem kommt erstmalig der Service-Chatbot „Linda“ für Fragen per Textchat zum Einsatz. Somit soll der Kunde schnelle Antworten auf Fragen erhalten, die Service-Themen betreffen.
Neben den neuen digitalen Helfern stehen in der SB+ Filiale auch die üblichen SB-Automaten wie Geldautomat und Überweisungsterminal mit Kontoauszugsfunktion zur Verfügung. Zudem gibt es ein Informations-Kontaktangebot via Touchscreens, kostenfreies WLAN sowie eine Induktions-Lademöglichkeit für Smartphones.
Zusätzliche Schulungen und Seminare für Kunden
Quelle: Sparkasse Langen-Seligenstadt
Für Informationen, die über das Bankengeschehen hinausgehen, werden auf den interaktiven Screens aktuelle Nachrichten, Lifestyle, Sport, Börse, das lokale Wetter und der aktuelle Mensa-Speiseplan angezeigt. Geplant sind zudem Kundenveranstaltungen wie Workshops, Seminare und Schulungen zum Online- und Mobile-Banking, die von der S-Academy der Sparkasse im HLL ausgerichtet werden.
Ziel der multifunktionalen SB+ Filiale sei laut Sparkasse eine Verknüpfung von Online- und Mobile-Banking mit dem stationären Filialnetz. Diese Multi-Kanal-Strategie der Sparkasse ist eine Reaktion auf die anhaltende Digitalisierung des Bankgeschäfts.