Digital durchgestylte Sparkassen-SB-Filiale
Modernes Design im Sparkassenrot und leuchtendem Weiß. So kommt die neue SB+ Filiale der Sparkasse Langen-Seligenstadt optisch daher. Ausgestattet ist das Ganze mit Touch- & Non-Touch-Displays, über die Kunden interagieren können. Zudem kommt erstmalig der Service-Chatbot „Linda“ für Fragen per Textchat zum Einsatz. Somit soll der Kunde schnelle Antworten auf Fragen erhalten, die Service-Themen betreffen.
Neben den neuen digitalen Helfern stehen in der SB+ Filiale auch die üblichen SB-Automaten wie Geldautomat und Überweisungsterminal mit Kontoauszugsfunktion zur Verfügung. Zudem gibt es ein Informations-Kontaktangebot via Touchscreens, kostenfreies WLAN sowie eine Induktions-Lademöglichkeit für Smartphones.
Zusätzliche Schulungen und Seminare für Kunden
Für Informationen, die über das Bankengeschehen hinausgehen, werden auf den interaktiven Screens aktuelle Nachrichten, Lifestyle, Sport, Börse, das lokale Wetter und der aktuelle Mensa-Speiseplan angezeigt. Geplant sind zudem Kundenveranstaltungen wie Workshops, Seminare und Schulungen zum Online- und Mobile-Banking, die von der S-Academy der Sparkasse im HLL ausgerichtet werden.
Ziel der multifunktionalen SB+ Filiale sei laut Sparkasse eine Verknüpfung von Online- und Mobile-Banking mit dem stationären Filialnetz. Diese Multi-Kanal-Strategie der Sparkasse ist eine Reaktion auf die anhaltende Digitalisierung des Bankgeschäfts.