Statistik: Anzahl der Geldautomaten in Deutschland geht rapide zurück

Analyse zum Zahlungsverkehr: Geldautomaten mit Rekordrückgang von fast 5%

In Deutschland gibt es immer weniger Bankautomaten. Eine aktuelle Analyse kommt zu dem Schluss, dass bundesweit nur noch knapp 50.000 Geldautomaten in Betrieb sind. Dagegen steigt die Zahl der bargeldlosen Zahlungsvorgänge - und damit der POS-Terminals - immer weiter an.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! XTB jetzt mit starkem Neukundenangebot: Erhalte nach der Kontoeröffnung eine kostenlose Aktie von Mercedes-Benz. Details

Risikohinweis: CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nur noch knapp 50.000 Geldautomaten

Die Zahl der Geldautomaten in Deutschland ist im Jahr 2022 zum vierten Mal in Folge zurückgegangen und mit einem Minus von 4,6 % gegenüber dem Vorjahr sogar so stark wie noch nie. - Quelle: Shutterstock.com

Die Zahl der Geldautomaten ist im Jahr 2022 zum vierten Mal in Folge zurückgegangen und mit einem Minus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr sogar so stark wie noch nie. Insgesamt werden laut dem Beratungsunternehmen Barkow Consulting nur noch 52.645 Geldautomaten in Deutschland gezählt. Damit wurde seit 2018 bereits mehr als jeder zehnte Geldautomat abgebaut.

Dabei sei zu beachten, dass die von der EZB angegebene Zahl der Geldautomaten Doppelzählungen enthalten dürfte, heißt es in der Analyse. Insbesondere durch von E-Geld-Instituten gemeldete Geldautomaten, so dass die tatsächliche Zahl der Geldautomaten bereits unter 50.000 liegen müsste. Dieser Effekt kann im Frühjahr 2024 genauer spezifiziert werden, wenn die Bundesbank die Anzahl der Geldautomaten nach Bankensektoren veröffentlicht.

Statistik der EZB bestätigt Trend zum bargeldlosen Bezahlen

Quelle: Barkow Consulting

Die aktuelle Zahlungsstatistik der Europäischen Zentralbank für das erste und zweite Halbjahr 2022 bestätigt den Trend zum bargeldlosen Bezahlen. Im zweiten Halbjahr 2022 erhöhte sich die Gesamtzahl bargeldloser Zahlungsvorgänge im Euroraum um 8,8 Prozent auf 65,9 Milliarden im Vergleich zum vorangegangenen Sechsmonatszeitraum; der Gesamtwert stieg um 2,8 Prozent auf 118,8 Billionen Euro.

54 Prozent aller bargeldlosen Transaktionen waren im zweiten Halbjahr 2022 Kartenzahlungen; auf Überweisungen entfielen 20 Prozent, auf Lastschriften 16 Prozent und auf E-Geld-Zahlungsvorgänge sieben Prozent.

Im zweiten Halbjahr 2022 stieg die Anzahl der ausgegebenen Karten gegenüber dem vorangegangenen Sechsmonatszeitraum um 3,8 Prozent auf 704,8 Millionen; dies entsprach im Schnitt zwei Zahlungskarten je Einwohner im Euroraum mit einem Durchschnittswert von rund 41 Euro pro Kartenzahlung.

Die Anzahl der Zahlungsterminals (POS-Terminals) stieg in der zweiten Jahreshälfte 2022 gegenüber dem vorangegangenen Sechsmonatszeitraum um 7,7 Prozent auf 19,6 Millionen. 81 Prozent dieser Terminals akzeptierten kontaktlose Zahlungsvorgänge.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Geschäftskonto-Vergleich: Kosten & Gebühren im Check!

Kostenloses Geschäftskonto gesucht? Jetzt online Konditionen und Leistungen vergleichen!

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Ratenkredit-Vergleich: Jetzt passendes Kreditangebot finden!

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Kreditkarten: Vergleich, Preise, Prämien & Startguthaben!

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Bestes Girokonto: Vergleichen & Girokonto online eröffnen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner