Stellenabbau bei der Hypovereinsbank

Wird die HVB bis zu 1.500 Stellen streichen?

Der US-Nachrichtendienst Bloomberg berichtet von einem massiven Stellenabbau bei der Unicredit, der Mutter der Hypovereinsbank. Davon soll insbesondere das Deutschland-Geschäft der HVB betroffen sein.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! XTB jetzt mit starkem Neukundenangebot: Erhalte nach der Kontoeröffnung eine kostenlose Aktie von Mercedes-Benz. Details

Risikohinweis: CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

HVB-Mutter plant massiven Stellenabbau

Bei der Hypovereinsbank-Mutter Unicredit steht offenbar ein umfangreicher Stellenabbau an. - Quelle: Shutterstock.com

Wie Bloomberg und andere Medien berichten, plant die Mutter der Hypovereinsbank, Unicredit einen massiven Stellenabbau. Von bis zu 3.000 Arbeitsplätzen ist die Rede, die eingespart werden sollen. Mittlerweile scheint klar zu sein, dass die Streichungen insbesondere die Tochter Hypovereinsbank betreffen werden: Laut dem US-Nachrichtendienst sollen bis zu 1.500 Stellen auf die Hypovereinsbank entfallen.

Im Fokus des Stellenabbaus stünden vor allem das eigentliche Deutschland-Geschäft und hier besonders die Back-Office-Tätigkeiten, heißt es bei Bloomberg weiter. Es gehe also weniger um das in Teilen ebenfalls von München aus betriebene internationale Geschäft. Auch Töchter der HVB sollen in die Streichungen einbezogen werden.

Veröffentlichung der Strategiepläne

Am 9. Dezember will der seit April amtierenden Unicredit-Chef Andrea Orcel seine Strategiepläne vorstellen und die Streichung von etwa 3.000 Stellen ankündigen, so Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Orcels Ziel sei es, vor allem in der Zentrale die Bürokratie abzubauen und Doppelfunktionen zu streichen. Der Unicredit-CEO folgt damit dem Weg seines Vorgängers Jean Pierre Mustier, der in den vergangenen Jahren bereits viele tausend Stellen gestrichen hatte, um die Bank wieder profitabel zu machen. Derzeit läuft noch der Abbau von etwa 3.900 Stellen aus einem früheren Sparprogramm. Ende September hatte die Unicredit rund 87.000 Mitarbeiter.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Haftpflicht-Versicherung: Machen Sie den Vergleich bei mobilebanking.de

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Ratenkredit-Vergleich: Jetzt passendes Kreditangebot finden!

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Kfz-Versicherungs-Vergleich: Sichern Sie sich die besten Angebote!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Zahnzusatz-Versicherung-Vergleich: Tarife vergleichen & sparen

Machen Sie den Check & erfahren Sie, was Sie bei einem Vergleich und bei der Tarif-Wahl beachten müssen

Bestes Girokonto: Vergleichen & Girokonto online eröffnen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Tagesgeld-Vergleich: Das beste Tagesgeld-Konto finden!

Top-Tagesgeld-Zinsen: Vergleichen Sie mit unserem Tool verschiedene Tagesgeld-Konten.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner