Studie: Kunden ziehen Banking Apps Filialbesuchen vor

Mobile Banking macht Kunden zufriedener als der Filialbesuch

Eine australische Studie untersucht die Zufriedenheit von Bankkunden bei der Nutzung verschiedener Bankdienste: demnach sind die Kunden am zufriedensten mit der Nutzung von Mobile Banking Apps. Der Besuch in der Filiale rangiert dagegen nur an dritter Stelle.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bankkunden zeigen sich zufrieden mit digitalen Services

Wie aus einer australischen Studie hervorgeht ziehen die meisten Kunden eine Banking-App der Bankfiliale vor.

Eine aktuelle Studie des australischen Marktforschungsunternehmens Roy Morgan liefert Erkenntnisse über die Zufriedenheit von Bankkunden in Bezug auf Mobile Banking Apps und Filialbesuche. Die Untersuchung bezog sich auf Kunden der vier großen australischen Banken Commonwealth Bank of Australia (CBA), National Australia Bank (NAB), Australia and New Zealand Banking Group (NAZ) sowie Westpac Banking Corporation.

Es stellte sich heraus, dass Mobile Banking über eine App am Smartphone oder Tablet den höchsten Zufriedenheitswert bei den Kunden aller Banken erreicht, durchschnittlich 89,6 Prozent. Online Banking folgt an zweiter Stelle mit einem Durchschnittswert von 88,6 Prozent. Der Filialbesuch rangiert an dritter Stelle in der Zufriedenheitsskala mit 84,3 Prozent. Am wenigsten zufrieden waren die Bankkunden aller untersuchten Banken mit dem Service des Telefon Bankings, hier lag der Durchschnittswert bei 77,4 Prozent. Bei der repräsentativen Studie wurden über 1.000 australische Verbraucher im Zeitraum von August 2019 bis Januar 2020 in persönlichen Interviews befragt.

Platz 1 für die CBA

Die besten Werte in der Studie erzielte die Commonwealth Bank of Australia (CBA), ihre Kunden sind am zufriedensten. 91,7 Prozent loben die Mobile Banking App, 89,3 Prozent das Online Banking. 86,5 Prozent der CBA-Kunden sind mit dem Filialbesuch zufrieden. Auf Platz zwei folgt die National Australia Bank (NAB) mit einer 90-prozentigen Zufriedenheit bei Nutzern der Mobile Banking App. 88,5 Prozent sind mit dem Online Banking zufrieden, 84,2 Prozent mit dem Filialbesuch.

An dritter Stelle rangiert die Australia and New Zealand Banking Group (NAZ):  88,9 Prozent ihrer Kunden loben die Mobile Banking App, 88,1 Prozent das Online Banking und 83,4 Prozent den Besuch in der Filiale. Das Schlusslicht in der Roy Morgan Studie bildet die Westpac Banking Corporation mit einem Zufriedenheitswert von 87,9 Prozent für die Mobile Banking App, 88,6 Prozent für das Online Banking und lediglich 82,9 Prozent für den Filialbesuch.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Studentenkonto-Vergleich bei mobilebanking.de: Jetzt vergleichen und das beste Girokonto für Studenten finden

Nutzen Sie die Niedrigzinsphase und sichern Sie Sich Ihren Ratenkredit. Jetzt vergleichen & online beantragen!

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner