Eine australische Studie untersucht die Zufriedenheit von Bankkunden bei der Nutzung verschiedener Bankdienste: demnach sind die Kunden am zufriedensten mit der Nutzung von Mobile Banking Apps. Der Besuch in der Filiale rangiert dagegen nur an dritter Stelle.
Bankkunden zeigen sich zufrieden mit digitalen Services
Wie aus einer australischen Studie hervorgeht ziehen die meisten Kunden eine Banking-App der Bankfiliale vor.
Eine aktuelle Studie des australischen Marktforschungsunternehmens Roy Morgan liefert Erkenntnisse über die Zufriedenheit von Bankkunden in Bezug auf Mobile Banking Apps und Filialbesuche. Die Untersuchung bezog sich auf Kunden der vier großen australischen Banken Commonwealth Bank of Australia (CBA), National Australia Bank (NAB), Australia and New Zealand Banking Group (NAZ) sowie Westpac Banking Corporation.
Es stellte sich heraus, dass Mobile Banking über eine App am Smartphone oder Tablet den höchsten Zufriedenheitswert bei den Kunden aller Banken erreicht, durchschnittlich 89,6 Prozent. Online Banking folgt an zweiter Stelle mit einem Durchschnittswert von 88,6 Prozent. Der Filialbesuch rangiert an dritter Stelle in der Zufriedenheitsskala mit 84,3 Prozent. Am wenigsten zufrieden waren die Bankkunden aller untersuchten Banken mit dem Service des Telefon Bankings, hier lag der Durchschnittswert bei 77,4 Prozent. Bei der repräsentativen Studie wurden über 1.000 australische Verbraucher im Zeitraum von August 2019 bis Januar 2020 in persönlichen Interviews befragt.
Platz 1 für die CBA
Die besten Werte in der Studie erzielte die Commonwealth Bank of Australia (CBA), ihre Kunden sind am zufriedensten. 91,7 Prozent loben die Mobile Banking App, 89,3 Prozent das Online Banking. 86,5 Prozent der CBA-Kunden sind mit dem Filialbesuch zufrieden. Auf Platz zwei folgt die National Australia Bank (NAB) mit einer 90-prozentigen Zufriedenheit bei Nutzern der Mobile Banking App. 88,5 Prozent sind mit dem Online Banking zufrieden, 84,2 Prozent mit dem Filialbesuch.
An dritter Stelle rangiert die Australia and New Zealand Banking Group (NAZ): 88,9 Prozent ihrer Kunden loben die Mobile Banking App, 88,1 Prozent das Online Banking und 83,4 Prozent den Besuch in der Filiale. Das Schlusslicht in der Roy Morgan Studie bildet die Westpac Banking Corporation mit einem Zufriedenheitswert von 87,9 Prozent für die Mobile Banking App, 88,6 Prozent für das Online Banking und lediglich 82,9 Prozent für den Filialbesuch.