Aktuelle Studie über Mobile-Device-Nutzung im Banking

Onlineaffine Bankkunden reagieren positiv auf Werbeangebote, sind aber weniger loyal

Mobile Device-Kunden zeigen sich offen gegenüber Werbeansprachen. Dies ergab die „Studie Bankzielgruppe Mobile Device 2020“ von research tools, bei der 2.000 Verbraucher online befragt wurden.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Junge und onlineaffine Zielgruppe ist offen für Werbeansprachen

Mobile Device-Kunden sind mehrheitlich eine junge Zielgruppe. Nur jeder zehnte dieser jungen Menschen hatte beim letzten Bankkontakt ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter in der Filiale geführt.

Bankkunden, die ihre Bankgeschäfte mit dem Smartphone oder Tablet erledigen – sogenannte Mobile-Device-Kunden – sind jung und überdurchschnittlich gebildet. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage von research tools hervor. 79 Prozent der Befragten sind zwischen 18 und 44 Jahre alt, ein Viertel besitzt zudem einen Universitätsabschluss. Dadurch ist die Zielgruppe trotz des niedrigen Durchschnittsalters sehr einkommensstark.

Zudem reagiert diese Zielgruppe deutlich positiver gegenüber Werbung als die Gesamtbevölkerung. Sowohl über online- als auch offline-Medienkanäle kann die onlineaffine Zielgruppe erreicht werden. Stärkstes Werbemedium ist hierbei Social Media. Bei den Offline-Medien sind – Überraschung –Anzeigenblätter ganz weit vorne.

Mit der Treue haben es Mobile-Device-Nutzer nicht so

Dafür zeigen die Mobile-Device-Nutzer eine vergleichsweise schwach ausgeprägte Kundentreue. Banken werden hier deutlich häufiger gewechselt als bei der Durchschnittsbevölkerung. Vor allem Empfehlungen werden hier bei einem Wechsel gefolgt, noch vor Online-Preisvergleichsportale oder wahrgenommene Werbung.

Dementsprechend unpersönlich verläuft die Kommunikation in der Zielgruppe zwischen Kunden und Bank. Nur zehn Prozent der Mobile-Device-Nutzer  haben beim letzten Kontakt mit der Bank ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter in der Filiale geführt. Gut 40 Prozent haben lieber auf Online-Tools wie E-Mail oder Chat zurückgegriffen.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Ein Autokredit ist ein Kredit für die Finanzierung eines Autos. Er ist meist günstiger als ein Ratenkredit.

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner