Das Vertrauen der deutschen Verbraucher in digitale Services steigt, das zeigt sich auch bei einer Umfrage zum Thema Robo Advisor. Mittlerweile kann jeder dritte Deutsche mit dem Konzept des digitalen Anlageberaters etwas anfangen.
Verbraucher offen für digitale Berater
Die Robo Advisor der Zukunft sollen deutlich cleverer werden als die Robo Advisor der ersten Generation.
Die Geldanlage über einen digitalen Berater, den sogenannten Robo Advisor wird in Deutschland zunehmend beliebter: gut jeder dritte Verbraucher hierzulande weiß, was ein Robo Advisor ist (29 Prozent). Jeder Fünfte kann sich vorstellen, sein Geld von einem digitalen Berater verwalten zu lassen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Robo Advice in Deutschland – Status quo und Entwicklungsperspektiven 2020“, die von der European Bank for Financial Services und dem Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wurde.
Robo Advisor werden dank KI besser
Die Robo Advisor der ersten Generation waren aufgrund einer einfache Risikoabfrage und Auswahl an möglichen Anlageklassen relativ statisch. Bei kurzfristigen Marktveränderungen konnten sie sich daher nur bedingt anpassen. Die nächste Generation der digitalen Berater wird dagegen auch dank KI-gestützter Programme deutlich schneller und individueller arbeiten können. So werden Robo Advisor in naher Zukunft eine intelligente Steuerung des Portfolios durch eine Risikosteuerung in Echtzeit ermöglichen, auch besondere Wünsche wie nachhaltige Anlagen (ESG Investments) können dann vermehrt berücksichtigt werden.