Eine aktuelle Auswertung von Zahlen der Deutschen Bundesbank zeigt einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der Depots in den letzten zehn Jahren: Es wurden fast zwölf Millionen neue Wertpapierdepots eröffnet, das ist ein Plus von 53 Prozent.
Wertpapierdepots legen um 53 Prozent zu
Quelle: Shutterstock.com
Die Deutschen investieren so viel wie nie zuvor, so das Fazit einer aktuellen Studie der Brokerage-Plattform lemon.markets und des Online-Brokers Smartbroker+ auf Basis von Daten der Deutschen Bundesbank: In den vergangenen zehn Jahren wurden fast zwölf Millionen neue Wertpapierdepots eröffnet – ein Plus von 53 Prozent. Laut der aktuellen Studie entfallen nahezu alle neuen Depots auf private Haushalte. Die Analysten sehen darin ein deutliches Zeichen für die wachsende Investmentkultur in Deutschland.
Als Treiber des Booms sehen die Studienautoren vor allem digitale Anbieter. Neobroker und Direktbanken wie Trade Republic und ING legten 2024 stark zu, während klassische Institute wie Sparkassen und Genossenschaftsbanken Marktanteile verloren. Trade Republic verdoppelte seine Depots im Jahresverlauf auf 5,3 Millionen, die ING gewann 300.000 neue Kunden.
Rund jeder fünfte Deutsche hat ein Depot
Laut Hochrechnung verfügen inzwischen rund 17,2 Millionen Menschen in Deutschland über mindestens ein Wertpapierdepot – etwa jeder Fünfte. „Deutschland erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel in der Investmentkultur – still und von vielen unterschätzt“, sagt Thomas Soltau, Vorstand von Smartbroker+. Max Linden, Gründer von lemon.markets, ergänzt: „Immer mehr Menschen investieren und legen damit den Grundstein für ihren Vermögensaufbau. Unsere Aufgabe ist es, diesen Trend zu verstetigen.“
Das Berliner FinTech lemon.markets betreibt eine Brokerage-as-a-Service-Plattform, die Banken, Vermögensverwaltern und FinTechs über eine einzige API einfachen digitalen Zugang zu den Kapitalmärkten bietet. Seit August 2025 gehört lemon.markets zur dwpbank Gruppe. Smartbroker+ ist ein Online-Broker mit Sitz in Berlin, der 2019 gegründet wurde. Seit 2023 kooperiert Smartbroker+ mit der Baader Bank.