Studie: Wie sieht die Zukunft der Bankfiliale aus?

Umfangreiche Studie zum Wandel im Bankensektor

Die Banken und Sparkassen stehen unter Druck, ihre Filialnetze zu straffen. Neben vielfältigen digitalen Leistungen soll der Fokus laut einer aktuellen Studie auf hochmodernen Flagship-Filialen liegen, die den Kunden ein besonderes Erlebnis beim Filialbesuch bieten.

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14.000 Filialen weniger

Allein in den letzten 5 Jahren ist Anzahl der Zweigstellen von Banken um 25 % zurückgegangen. - Quelle: Shutterstock.com

Der Immobiliendienstleister CBRE hat untersucht, wie sich der Wandel im Bankensektor auf die Filialen auswirkt. Steigende Kundenanforderungen und gegenwärtige Krisen beschleunigen den Umstrukturierungsprozess - Banken und Sparkassen sind gezwungen, ihre Filialnetze auf den Prüfstand zu stellen. Laut der aktuellen Studie ist die Anzahl der Zweigstellen von Banken allein in den letzten fünf Jahren um 25 Prozent zurückgegangen auf rund 24.000.

Gründe hierfür sind die jahrelange Nullzinspolitik der EZB, hohe Miet- und Personalkosten, die Auswirkungen der Coronapandemie sowie zahlreiche Konkurrenten aus der digitalen Welt wie Fintechs und Direktbanken. So betrug der Besucherrückgang in den Filialen während der Coronapandemie über 30 Prozent. Wie aus dem Report weiter hervorgeht, wurden seit 2010 über 14.000 Bankfilialen in Deutschland geschlossen.

Flagship-Filialen für ein besonderes Kundenerlebnis

Gleichzeitig ändern sich die Nutzungsansprüche der Kunden an eine Bank mit zunehmend digitalem Auftritt. Seit mehreren Jahren sind steigende Nutzerzahlen im Onlinebanking zu beobachten, von 35 Prozent (2007) auf 65 Prozent (2020). Ziel der Finanzinstitute muss es daher sein, die physischen Filialen in ein digitales Vertriebsmodell mit einzelnen Kompetenzzentren einzubetten, um Kosten zu senken bei gleichzeitig steigender Beratungsqualität.

Größere und stärker frequentierte Filialen sollten versuchen, den Wohlfühlfaktor zu steigern. Ziel dieser Flagship-Filialen ist es, den Besuch für Kunden als „Erlebnis“ zu inszenieren und die User Experience in den Vordergrund zu stellen. Denn die Filialen sind nach wie vor ein deutliches Unterscheidungsmerkmal gegenüber Direktbanken und Fintechs.

Langfristig werden jedoch Bankfilialen auf dem Immobilienmarkt verfügbar sein, für die bereits zahlreiche kreative und innovative Nachnutzungsmöglichkeiten bestehen. Mögliche Konzepte sind Schließfächer, Räumlichkeiten für Self-Storage, Pop-Up-Stores, Co-Working/Flex Offices, Dark Kitchen oder Dark Stores für den Online-Handel, Gesundheitseinrichtungen, Kitas oder Indoor Farming.

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