Studie zur Wahl des Online-Zahlungsmittels

Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit sind wichtigste Faktoren

Laut einer aktuellen Studie betrachten 56 Prozent der deutschen Verbraucher Sicherheit als wichtigstes Kriterium bei der Wahl einer Zahlungsmethode. Hier setzt die Bezahloption Pay by Bank an, die Kunden die volle Kontrolle über den Zahlungsvorgang bietet.

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Pay by Bank Option wird immer beliebter

56,4 Prozent der deutschen Verbraucher nennen Sicherheit als wichtigstes Kriterium bei der Wahl einer Zahlungsmethode. - Quelle: Shutterstock.com

In der EU setzen sich "Pay by Bank"-Zahlungen in Echtzeit immer weiter durch. Die Instant Payments Regulation schreibt vor, dass Zahlungsdienstleister ab sofort Zahlungen nicht nur in Echtzeit empfangen, sondern auch das Senden ohne Zusatzgebühren ermöglichen müssen. Vor diesem Hintergrund hat der Anbieter Brite Payments gemeinsam mit YouGov eine Studie durchgeführt, um Payment Trends und Verbraucherpräferenzen in Deutschland zu ermitteln.

Die Ergebnisse des Online Payment Trends Reports 2025 zeigen: Die Deutschen sind offen für neue Zahlungsmittel und setzen bei ihrer Wahl besonders stark auf Sicherheit. Außerdem legen sie den Fokus immer stärker auf Geschwindigkeit, gerade was Rückerstattungen angeht.

Verbraucher schätzen die Vorteile von Pay by Bank

Pay by Bank-Zahlungsmethoden werden immer häufiger in deutsche Checkouts integriert. Verbraucher zahlen dabei direkt im Checkout über ihr Bankkonto - ganz ohne zusätzliche Registrierung. Die zugrunde liegende Open-Banking-Technologie ermöglicht Echtzeit-Zahlungen und reduziert Kosten für Händler, da Transaktionen direkt von Konto zu Konto erfolgen - mit voller Kontrolle und ohne hohe Kreditkartenprovisionen.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass Pay by Bank sich als ernstzunehmende Alternative im Online-Zahlungsverkehr etabliert. Bereits 37 Prozent der Verbraucher nutzen diese Methode mindestens einmal im Monat, was sie auf Augenhöhe mit Kreditkarten bringt. Ein gutes Drittel (36 Prozent) gibt an, Pay by Bank nie zu nutzen. Bei Kreditkarten liegt dieser Wert mit 43,5 Prozent deutlich höher.

Insgesamt setzen sich digitale Zahlungsmittel weiter durch. In der aktuellen Befragung führen digitale Wallets mit 57 Prozent regelmäßiger Nutzung die Rangliste an und liegen noch vor der Debitkarte (55,8 Prozent).

Sicherheit ist wichtigster Faktor

Entgegen der Annahme, dass Gewohnheit bei der Wahl der Zahlungsmittel der wichtigste Faktor ist, zeigen die aktuellen Zahlen, dass die Deutschen als wichtigsten Faktor die Sicherheit hervorheben.

Nur 13,2 Prozent wählen eine Methode aus reiner Gewohnheit. Dies unterstreicht einen klaren Wandel hin zu bewussteren, sicherheitsorientierten Entscheidungen.

"Die aktuelle Studie zeigt, dass deutsche Verbraucher:innen in einer zunehmend digitalisierten Welt vor allem eines wünschen: absolute Sicherheit bei ihren Online-Transaktionen", sagt Lena Hackelöer, Gründerin und CEO von Brite Payments. "Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen über Datenschutz und Sicherheitsstandards im Online-Zahlungsverkehr ist es entscheidend, dass Zahlungsdienstleister und Händler Lösungen anbieten, die dieses Vertrauen nicht nur gewährleisten, sondern aktiv stärken. Pay by Bank erfüllt dieses Bedürfnis nach Sicherheit, Schnelligkeit und Transparenz wie kaum eine andere Methode."

Gen Z: Digital-affin, aber sicherheitsbewusst

Bei den Befragten im Alter von 18 bis 29 Jahren zeigt sich, dass die junge Generation zunehmend bewusst auf physische Karten verzichtet. Stattdessen bevorzugen sie digitale, konto- und wallet-basierte Lösungen wie Pay by Bank oder Digitale Wallets. Letztere werden von 63 Prozent der Gen Z regelmäßig genutzt. Auch Pay by Bank wird in dieser Altersgruppe deutlich häufiger verwendet als im gesamtdeutschen Durchschnitt: 46 Prozent der 18- bis 29-Jährigen setzen die Methode mindestens einmal im Monat ein, während nur 23 Prozent sie noch nie genutzt haben.

Besonders spannend: Die regelmäßige Nutzung von Buy Now Pay Later (BNPL) ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen - von 35 Prozent auf 23 Prozent. Auch Ratenkäufe sind bei der Gen Z weniger populär. Wurden sie 2024 noch von 27 Prozent mindestens monatlich genutzt, liegt dieser Wert nun bei 21 Prozent. Diese Zahlen legen ein stärkeres Sicherheitsbedürfnis und finanzielles Verantwortungsgefühl nahe. Gleichzeitig zeigt sich, dass die junge Generation besonders hohe Ansprüche an schnelle und nahtlose Zahlungserfahrungen hat.

Kunden wollen schnelle Instant Payments

Mit dem Vorantreiben der Instant Payments Regulation in der EU steigen auch die Erwartungen der Verbraucher an den Zahlungsverkehr in Echtzeit. Sie erwarten zunehmend eine zeiteffiziente Abwicklung von Zahlungen: Bereits 44 Prozent der Befragten erwarten, dass Rückerstattungen oder Auszahlungen innerhalb von 60 Sekunden erfolgen - ein Anstieg um 15 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und der dynamischste Faktor bei den Verbrauchererwartungen. Genau in diesem wachsenden Bedürfnis nach sofortigen Geldtransfers liegt eine der größten Stärken von Pay by Bank.

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