Die Banking-App Vivid Money wurde um eine smarte Funktion erweitert, die Bankkunden noch mehr Kontrolle über ihre Ausgaben bietet. Das KI-gestützte Feature erkennt automatisch wiederkehrende Zahlungen wie Abonnements.
Smarte Kontrolle über die eigenen Ausgaben
Quelle: Vivid Money
Kunden der Vivid Money Girokonto-App haben ab sofort Zugang zu einem neuen Service: „Subscription Control“ heißt die KI-gestützte Funktion, die automatisch Abonnement-Zahlungen erkennt. Das intelligente Feature basiert auf Karten-Transaktionen und geplanten Zahlungen der Kunden und wurde von Vivid Money inhouse entwickelt. Die Künstliche Intelligenz erkennt von alleine wiederkehrende Zahlungen wie Miete sowie Abos von Diensten wie Netflix oder YouTube.
Abogebühren automatisch identifizieren
Quelle: Vivid Money
Für die Kunden bedeutet dieses smarte Tool mehr Kontrolle über ihre Finanzen. So können etwa Transaktionen über die Visacard mit wenigen Klicks gesperrt werden. Die Nutzer erhalten zudem eine Übersicht über laufende Abos und regelmäßige Zahlungen sowie die dafür anfallenden Kosten. Unerwünschte Abogebühren, die unerkannt abgebucht werden, gehören damit der Vergangenheit an. Das Fintech Vivid mit Sitz in Berlin bietet mit Vivid Money eine digitale Plattform für zahlreiche Finanzanliegen wie Banking, Sparen oder Investieren. Vivid kooperiert mit der Solaris-Bank und Visa, im Juni dieses Jahres wurde die Vivid Money Banking-App gelauncht.