Technische Panne bei Commerzbank

Kein Geld und keine Transaktionen für Bankkunden

Bei der Commerzbank hat es zum wiederholten Male eine große IT-Panne gegeben, die Kunden vor Bankautomaten stehen lässt, die kein Geld ausgeben. Auch beim Online-Banking gibt es Probleme.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Kein Geld am Bankautomaten und nur eingeschränkte Online-Banking-Nutzung

Der Ärger ist groß, wenn der Bankautomat kein Geld ausspuckt.

Die Commerzbank hat innerhalb eines Monats zum zweiten Mal mit einer IT-Panne zu kämpfen. Ein Teil der Kunden bekam am Freitag nach Angaben des Instituts zeitweise an Bankautomaten kein Geld. Einkäufe konnten zudem nicht mit der Girocard (EC-Karte) bezahlt werden.

Hinzu kam, dass der Zugang zum Online-Banking für Stunden nur eingeschränkt möglich war. Am späten Freitagvormittag funktionierten Geldautomaten und Kartenzahlung wieder. Online-Banking-Dienste waren bis zum Mittag nur eingeschränkt möglich. Auf dem Portal „allestoerungen.de“ gab es zwischenzeitlich mehr als 2.000 Störungsmeldungen. Wie viele Commerzbank-Kunden tatsächlich betroffen waren, konnte ein Sprecher des Instituts nicht sagen.

Zweite IT-Panne im Juni

Bereits Anfang Juni konnten aufgrund einer technischen Störung Daueraufträge, Überweisungen und Lastschriften zeitweise nicht verarbeitet werden. Für viele Commerzbank-Kunden war das besonders ärgerlich, da vor allem zum Monatsanfang besonders viele Daueraufträge ausgeführt und Lastschriften eingezogen werden.

Die Ursache für die zweite Panne Ende Juni war zunächst unklar. Sie sei aber nicht identisch mit den Problemen zu Monatsbeginn, sagte der Commerzbank-Sprecher.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Studentenkonto-Vergleich bei mobilebanking.de: Jetzt vergleichen und das beste Girokonto für Studenten finden

Digitale Geldanlage leicht gemacht: Starten Sie den Robo-Advisor-Vergleich!

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Girokonto gesucht? Jetzt Vergleich starten: Sichern Sie sich Zinsen, Prämien & mehr.

Machen Sie den Check & erfahren Sie, was Sie bei einem Vergleich und bei der Tarif-Wahl beachten müssen

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner