Ab sofort können Anleger in mit Gold gedeckten Krypto-Token investieren. Der digitale Coin wird bisher an der Krypto-Börse Bitfinex gehandelt.
Goldhandel ohne Depot- und Lagerungsgebühren
Das neue Krypto-Produkt von Tether soll an physisches Gold gebunden sein.
Der Krypto-Konzern Tether hat seinen digitalen Coin Tether Gold (XAUT) auf den Markt gebracht. Das Besondere: Der Coin ist an das Edelmetall Gold gebunden. Laut einer Pressemitteilung von Tether entspricht ein Token des goldgedeckten Stable Coin Tether Gold dem Wert einer Feinunze Gold. Das sind derzeit rund 1.585 US-Dollar (Alle Angaben Stand Ende Januar 2020). Beheimatet ist XAUT als ERC-20 Token auf der Ethereum Blockchain sowie als TRC20 Token auf der TRON Blockchain.
Wer mit dem Tether Gold handelt, muss keine Depotgebühren auf das Edelmetall bezahlen. Weitere Vorteile: Anleger können die physische Goldlagerung jederzeit nachverfolgen. Gleichzeitig entfallen die hohen Kosten für die Lagerung von Goldbarren.
Wer in XAUT investieren will, muss Geld mitbringen
Der Wert von XAUT soll laut Tether durch einen entsprechenden Goldvorrat gedeckt sein. Dieser Vorrat befinde sich in einem Schweizer Tresorraum. An der Krypto-Börse Bitfinex kann der digitale Coin mit US-Dollar, USDT und Bitcoin gehandelt werden. Rund 25 Prozent des ERC-20-Angebots wurden auf Bitfinex bereits verlagert.
Die XAUT Token können über TG Commodities Limited erworben werden. Aber: Anleger müssen sich einer KYC-Prozedur unterziehen und einen Mindestbetrag von 50 XAUT, also rund 79.000 US-Dollar kaufen.