Das sind die TOP 5 Banken des Finnoscore 2023

Studie Finnoscore 2023: Internationaler Vergleich von über 230 Retailbanken

Der jährliche Bankenvergleich Finnoscore ermittelt die digitale Kompetenz von Banken, insbesondere mit Blick auf die Webseiten und Apps. Die österreichische Erste Bank führt (erneut) das Ranking an, dicht darauf folgen die Hamburger Sparkasse und die Sparda-Bank BW.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Jährlicher Bankenvergleich

Quelle: FInno Consult GmbH / Screenshot: mobilebanking.de

Die Wiener Beratungsagentur Finnoconsult veröffentlicht seit 2015 den internationalen Bankenvergleich Finnoscore. Dabei bewertet der “Finnoscore” die digitale Reife und das Initiationserlebnis von Retail-Banken und Versicherungen basierend auf 300 Kriterien. Finnoconsult vergleicht in der jährlichen Studie über 230 Banken aus Europa und Nordamerika. Die Webseiten und Apps werden von den Studienautoren objektiv und ausschließlich aus der Sicht von bestehenden und potenziellen Neukunden analysiert.

In der diesjährigen Edition des Finnoscores haben viele der Top Performer aus dem Vorjahr ihre guten Positionen verteidigen können. Die traditionellen Banken zeigen im Jahr 2023 vor allem ein breiteres Spektrum an Omnichannel Interaktionsmöglichkeiten und können sich neben den Neobanken gut behaupten.

Digitale Gesamtstrategie ist entscheidend

Die Studie zeigt, dass isolierte Features wie ein tolles neues Onlinebanking oder eine hübsch aufgeräumte Webseite nur Stückwerk bleiben, wenn sie nicht in eine funktionierende digitale Gesamtstrategie eingebettet werden. Das Ergebnis des Finnoscore Retailbanken 2023 ist deutlich: wer es konsequent ganzheitlich angeht, ist aufgestiegen; wer nur Kosmetik oder Stückwerk betreibt, hat im Vergleich zum Vorjahr Plätze verloren.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass Bankkunden auf immer mehr Kommunikations- und Interaktionskanälen unterwegs sind. Viele Banken legen daher bei der Überarbeitung ihrer digitalen Agenda einen stärkeren Fokus auf dieses neue Kundenverhalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Manche dieser Banken gehen einen Schritt weiter und ermöglichen ihren potenziellen Kunden voll digitalisierte Prozesse inklusive einer sehr gut verständlichen Begleitung, um möglichst einfach Kunde zu werden.

Eine weitere Tendenz, die bereits auch in anderen Branchen immer mehr Beachtung bekommt, ist das Thema Inklusivität: Teile der analysierten Banken sind auch hier proaktiv und investieren in die Bereiche Responsiveness und Barrierefreiheit.

Die Schlüsselergebnisse für den DACH-Raum

  • Deutschland und Österreich teilen die Top 10 Ränge in der DACH-Region unter sich auf.
  • Die österreichische Erste Bank ist auch in diesem Jahr die Siegerin der DACH-Region und konnte sich auch international auf Rang 2 von über 230 Banken behaupten.
  • Dieses Jahr hat es keine einzige Bank aus der Schweiz in die Top 10 geschafft.
  • Die Erste Bank konnte – durch ihren verstärkten Fokus auf Webseite, Omnichannel-Kommunikation und Online-Banking ihre Position an erster Stelle in DACH halten.

Das sind die TOP 5 Banken des Finnoscore 2023:

  1. Erste Bank (AT)
  2. Hamburger Sparkasse
  3. Sparda-Bank BW
  4. Deutsche Bank
  5. RLB NÖ-W (AT) und Sparkasse KölnBonn und Postbank
Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Alle Infos, Schutz und Kosten zum Thema Haftpflicht-Versicherungs-Vergleich

Insbesondere bei der Baufinanzierung ist ein Vergleich wichtig, denn es geht um sehr hohe Kreditsummen.

Machen Sie den Vergleich – mit den attraktivsten Konditionen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner