US-Milliardär Bloomberg finanziert deutsche Fintech-Start-Ups

New Yorker Milliardär setzt über die britische Beteiligungsgesellschaft Hedosophia auf deutsche Fintechs

Deutsche Fintech-Start-Ups wie die Banking App N26 oder der Robo Advisor Scalable Capital werden maßgeblich vom britischen Fonds Hedosophia finanziert. Jetzt wurde erstmals bekannt, wer einer der großen Geldgeber hinter der Investmentfirma ist: der US-Milliardär Michael Bloomberg.  

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und Investieren in Aktien & ETFs aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Jetzt auch mit Zinszahlungen: Erhalten Sie Zinsen auf Ihr freies Kapital, während Sie auf die nächste Trading- oder Investitionsmöglichkeit warten! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Fonds Hedosophia finanziert deutsche Start-Ups

Bloomberg setzt unter anderem auf den Robo-Advisor Scalable Capital. - Quelle: Shutterstock.com

Das Rätselraten um die Geldgeber hinter dem britischen Fintech-Finanzier Hedosophia hat ein Ende. Wie das Wirtschaftsmagazin Capital, die FAZ und die Fintech-Plattform Finance Forward berichten, ist der US-Milliardär Michael Bloomberg einer der größten Geldgeber des Fonds. Der Londoner Fonds Hedosophia, der mit seinem Geld deutsche Start-Ups wie N26, Raisin/Weltsparen, Scalable Capital und Flixbus unterstützt, ist mittlerweile einer der wichtigsten Investoren für die globale Fintech-Szene.

Osborne und Bloomberg

Gründer der Investmentfirma ist der 37-jährige Brite Ian Osborne, der laut Insidern eine enge Verbindung zu Michael Bloomberg hat. Der Gründer des gleichnamigen Medien- und Softwaredienstes verfügt über ein geschätztes Vermögen von rund 55 Milliarden Dollar. Während seiner Amtszeit als Bürgermeister von New York (2002-2013) gehörte Osborne zu seinem Beraterteam. Im November 2019 bewarb sich Bloomberg als Kandidat der Demokraten für die Präsidentschaft, konnte sich in den Vorwahlen aber nicht durchsetzen. Binnen weniger Wochen gab er dafür eine Milliarde Dollar aus. Osborne, der seit seiner Zeit in New York bestens vernetzt ist in Politik und Wirtschaft, konnte seine Investmentfirma Hedosophia in den vergangenen acht Jahren deutlich ausbauen. Mittlerweile sei der Start-Up-Fonds, der bevorzugt im Hintergrund agiert, mehr als eine Milliarde groß, schätzen Brancheninsider.

Anzeige

Holen Sie sich Ideen und teilen Sie Strategien mit einer florierenden 30-Millionen-Investment-Community. Investieren Sie in Aktien, ETFs, Krypto, Rohstoffe und mehr  – an 20 globale Börsen – und verwalten Sie alle Ihre Bestände an einem Ort.

• Holen Sie sich 100.000 $ für den Aufbau Ihres virtuellen Portfolios

» JETZT TRADEN

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Ein Minikredit bzw. Kleinkredit wird oft benötigt, um kleinere Anschaffungen einfach & schnell zu finanzieren.

Alle Infos rund um das Thema Umschuldung, Vergleich der Angebote, Zinsen und Co.

Kosten, Einsparungen, Einsatz: Alle wichtigen Infos rund zum Thema Forward-Darlehen-Vergleich

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Finden Sie die besten Festgeld-Angebote und Zinsen!

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner