Das Abheben und Einzahlen von Bargeld an der Supermarktkasse ist ein praktischer und beliebter Service. Bald sollen auch Kunden von Neobanken wie Vivid diesen Service nutzen können, dank einer Kooperation der Solarisbank mit dem Anbieter Viafintech.
Viafintech und Solarisbank kooperieren
Fintechs wie Vivid und Tomorrow, die mit der Solarisbank zusammenarbeiten, können in Zukunft auch den Barzahlen-Service anbinden. - Quelle: dm
Gute Nachrichten für Kunden von Neobanken wie Vivid oder Tomorrow: in Kürze können sie an vielen Supermarktkassen Geld abheben. Hintergrund ist eine neue Kooperation der Solarisbank mit dem Anbieter Viafintech, einer Tochter der führenden spezialisierten Zahlungsplattform Paysafe. Viafintech (vormals Barzahlen) bietet eine barcode-basierte alternative Zahlungsinfrastruktur in Europa mit über 20.000 Akzeptanzstellen für die Ein- und Auszahlung von Bargeld. Laut Solarisbank ist die technische Integration des Services bereits abgeschlossen und getestet.
Bargeld-Service in Kürze einsatzbereit
Die Anbindung bestehender und zukünftiger Partner der Solarisbank könne unmittelbar erfolgen, sie müssten lediglich wenige Endpunkte integrieren und das Frontend des Features entsprechend ihrer Zielgruppe und ihres Corporate Brandings gestalten, heißt es in der offiziellen Mitteilung. “Die Kooperation mit der Solarisbank stellt eine optimale Ergänzung der gegenseitigen Stärken und Services dar”, erklärt Sebastian Seifert, Managing Director und Co-Founder von Viafintech: “Unser langjähriges und belastbares Netzwerk an Einzelhändlern in sechs europäischen Ländern wird nun noch in weiteren Unternehmen und deren Endkunden den täglichen Umgang mit Bargeld erleichtern.“
Damit komme man der Vision, die klassische Bankfiliale als Funktionseinheit für einfache Banking-Services zu ersetzen, einen großen Schritt näher, so der Tenor der Solarisbank-Mitteilung. Leif Wienecke, Managing Director Digital Banking bei Solarisbank ergänzt: „Aus unserer Sicht ist die Bündelung von Services wie der von Viafintech, der Schlüssel zu der Bankkundschaft der Zukunft. Diese erwartet kundenorientierte Lösungen, die den täglichen Ablauf einfacher und nicht komplizierter machen. Der Ansatz beim regulären Einkauf weitere Services erledigen zu können, passt genau zu unserer Vision einer Welt in der Finanzdienstleistungen nahtlos in den Alltag der Menschen eingebettet sind“, so Wienecke.