Krypro-Interessierte in Ingolstadt und Umgebung können ab sofort bei der VR-Bank Bayern Mitte in den Bitcoin-Handel einsteigen. Die Genossenschaftsbank hat ein Krypto-Angebot gestartet. Flankiert wird das neue Angebot von Informationsangeboten zum Thema Krypto-Geldanlage.
Erste Volksbank bietet Privatkunden Krypto-Angebot an
Eine Genossenschaftsbank ist in Puncto Krypto Vorreiter: Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG hat seit kurzem ein eigenes Krypto-Angebot. - Quelle: Shutterstock.com
Die Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte mit Sitz in Ingolstadt hat ein eigenes Krypto-Angebot gestartet. Seit einigen Tagen können die Kunden über die Genossenschaftsbank Bitcoins kaufen und verkaufen. Dazu hat die Bank einen eigenen Kryptobereich eingerichtet inklusive Webseite, Online-Shop und speziell geschulter Mitarbeiter. Auch ist geplant, einen Bitcoin-Automaten in der Hauptgeschäftsstelle aufzustellen. Dort können dann ab Juni Eurobanknoten gegen Bitcoins eingetauscht werden.
Man wolle die eigenen Kunden nicht dem Risiko aussetzen, an unseriöse Anbieter zu geraten, sondern als seriöser Finanzdienstleister mit fundierten Serviceleistungen einen Mehrwert bieten, erklärte Andreas Streb, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bank gegenüber der Tagesschau. Insbesondere die älteste Kryptowährung Bitcoin, die oft als reines Spekulationsobjekt eingestuft werde, gewinne als alternative Geldanlage immer mehr an Bedeutung, so Streb.
Bitcoin sicher verwahren
Krypto-Kunden der VR-Bank Bayern Mitte erhalten die “VR-BitcoinGoCard”, ein Cold-Wallet-Speichermedium für ihre Bitcoins und ihren individuellen Private Key. Damit haben sie die Möglichkeit, Bitcoins zu erwerben und zu verwalten. Die Karte ermöglicht es, den Private Key in eigener Verantwortung offline aufzubewahren und die Kryptowerte so vor einem Hackerangriff zu schützen.
Mit dem neuen Angebot gehen auch Krypto-geschulte Mitarbeiter an den Start. So gibt es ab sofort ein Buch zum Thema Krypto-Anlage, ein spezielles Bitcoin-Informationsgespräch sowie Bitcoin-Experten als Ansprechpartner für die Bankkunden. In Gesprächen mit den Mitgliedern und Kunden habe man festgestellt, dass es einen hohen Informationsbedarf zur Geldanlage in Bitcoins gibt. Da man in allen Finanzangelegenheiten in der Region erster Ansprechpartner sein wolle, biete man nun eine sichere und praktische Lösung hierfür an, sagte der Vorstandsvorsitzende Richard L. Riedmaier.