Was Verbraucher im Bereich Banking und Fintech nervt

Bankkunden suchen Orientierung

Viele Verbraucher in Europa und Nordamerika fühlen sich vom Thema Finanzen gestresst und mitunter überfordert. Banken und Finanzdienstleister sollten mehr Orientierung und Hilfestellung bei Finanzfragen bieten, anstatt sich auf den Vertrieb ihrer Produkte zu konzentrieren.

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Finanzen als größter Stressfaktor

Laut einer US-Studie empfinden die meisten Menschen den größten Stress, wenn es um ihre Finanzen geht.

Nicht die Gesundheit, die Familie oder die Arbeit sind der größte Stressfaktor im Leben der Menschen, sondern die Finanzen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „The Future of Money“, die auf einer Befragung von Verbrauchern in Europa und Nordamerika basiert. 37 Prozent der Teilnehmer gaben an, vom Thema Finanzen gestresst zu sein, wie die Wirtschaftswoche berichtet. Dabei geht es vielen Menschen ähnlich: im Laufe des Lebens häufen sich verschiedene Konten, Kredite, Hypotheken und Kreditkarten an, die den Überblick über die eigenen Finanzen erschweren. Viele Kunden empfinden Geldthemen als komplex und undurchschaubar. Fragen beispielsweise zur persönlichen Altersvorsorge oder zur Absicherung im Fall von Arbeitslosigkeit und Krankheit wecken tiefsitzende Ängste und werden daher oft auf die lange Bank geschoben.

Lücken im Finanzwissen

Ein weiterer Grund, warum Kunden vom Thema Finanzen gestresst sind, ist, dass viele ein eher geringes Finanz-Wissen haben. Banken und Finanzdienstleister verstehen sich in erster Linie als Vermittler von Produkten und Leistungen und bieten meist nur kurzfristige Beratungen. Sinnvoll und hilfreich für die Kunden wäre aber, wenn Banken und Fintechs langfristig Orientierung im Finanzdschungel bieten könnten.

Ein interessantes Konzept wäre beispielsweise, Apps zu entwickeln, die Wissen zum Thema Finanzen vermitteln. Bislang konzentrieren sich Anwendungen aus dem Finanzbereich darauf, Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben und zu verwalten. Während es in anderen Bereichen wie Sprachen, Gesundheit oder Kosmetik viele Apps gibt, die auf ansprechende Art und Weise erklären und Wissen vermitteln, existiert keine Anwendung für den Finanzbereich, die Wissenslücken schließt. Hier könnten Finanzdienstleister mit innovativen Konzepten ansetzen.

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