Welche Bank bietet das beste digitale Kundenerlebnis?

Studie zur Digitalisierung

Die Banken in Deutschland haben ihre Bemühungen um ein gutes digitales Kundenerlebnis verstärkt. Laut einer aktuellen Studie konnte insbesondere die Hamburger Sparkasse die Experten mit ihrem digitalen Konzept überzeugen.

Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Die Finnoscore-Studie 2024

Im Rahmen der Finnoscore-Studie wurden über 240 Banken, davon mehr als 70 aus dem DACH-Raum, anhand von 390 Kriterien in zwölf Bewertungsdimensionen analysiert. - Quelle: Shutterstock.com

Die jährlich erscheinende Finnoscore-Studie zum digitalen Kundenerlebnis bei über 240 Retailbanken in Europa und Nordamerika zeigt auf, wo diese im nationalen und internationalen Vergleich stehen und in welchen Bereichen sie sich noch verbessern können, um die Beziehung zu ihren bestehenden Kunden zu verbessern und neue Kunden gewinnen zu können. Die Erstellung des Finnoscore Retail Banking ist in Kooperation mit der Fachhochschule Joanneum Graz, Institut für Bankmanagement entstanden.

Im internationalen Vergleich sind die deutschen Banken von Platz 5 auf Platz 3 gestiegen. Seit 2020 liegen sie im Ländervergleich stabil unter den Top 5. Polen und Tschechien haben ihre Position unter den Top 3 bereits zum dritten Mal halten können.

Banken-Rankings

International haben sich die vier Bestplatzierten im Ranking gegenüber 2023 nicht verändert, die PKO Polski ist erneut an erster Stelle. Neu und als einzige deutsche Vertreterin in den Top 5 ist die Hamburger Sparkasse. Sie punktet u. a. mit einer verbesserten Vorstellung ihrer Vorteile, einer breiten Auswahl an Omnichannel-Kontaktmöglichkeiten, einer Option für Gebärdensprache sowie einer professionellen Social Media-Community-Betreuung. Dies sicherte der Hamburger Sparkasse erneut auch die Pole Position in der deutschen Rangliste.

“Dieses Jahr ist die Hamburger Sparkasse, kurz Haspa, Vorreiter insbesondere im Bereich der Omnichannel Zugänglichkeit. Sie hat in den letzten 12 Monaten weitere wegweisende Innovationen entwickelt, zum Beispiel eine Kunden-Video-Beratung, die zur Kundenbindung beiträgt. Auch gibt es neue nachhaltige Aktionen mit Partnerunternehmen”. Chris Berger, Co-Founder Finnoconsult

Fokusthemen

Relevanz sehen die Studienautoren beim Thema Echtzeitkommunikation, die beispielsweise eine sofortige Videoberatung auch für potentielle Neukunden ermöglicht. Immer mehr Banken bieten zusätzlich eine Personalisierung-Option, bei der User ihre Berater auswählen können – und das ohne Medienbruch.

Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheits-Stärkungsgesetz (BFSG) ab 2025 ist das Thema digitale Barrierefreiheit (Accessibility) immer stärker im Fokus der Institute. Im Vergleich zu anderen Ländern bieten die Banken aus dem DACH-Raum aber bislang nur eingeschränkte Web-Einstellungsmöglichkeiten, um den Zugang für alle Menschen zu gestalten.

Die wichtigsten Ergebnisse für Deutschland

  • Mehrwertangebote sind ein wichtiges Tool bei der Neukundengewinnung, Kundenbindung und -loyalität. 37 % der deutschen Banken bieten eigene Ökosysteme, bei denen Kunden Mehrwerte von angebundenen Partnern erhalten können. Hierzu gehören u. a. Rabatte, Zugang zu (exklusiven) Events und Gutscheine.
  • Barrierefreiheit wird 2025 zur Pflicht. Bis dahin haben viele Institute noch ihre Hausaufgaben zu erledigen. 28 % der deutschen Banken erreichen bei der Prüfung ihrer Webseite hinsichtlich der Barrierefreiheit ein gutes Ergebnis. Im Vergleich zum letztjährigen Finnoscore haben immerhin 10 % mehr Banken eine gute Bewertung für die Barrierefreiheit ihrer Webseite erhalten.
  • Niemand wartet gerne. Banken, die in Echtzeit kommunizieren und sogar beraten, sind im Vorteil. Deutsche Banken stellen sich immer besser darauf ein, dass Kunden sich vermehrt online bewegen: 67 % bieten eine Online-Terminvereinbarung und bei 7 % der Banken kann zudem ein Berater ausgewählt werden. Bei weiteren 7 % sogar eine sofortige Videoberatung gebucht werden.
  • Neukunden sollten nicht durch komplizierte Onboarding-Prozesse abgeschreckt werden. Zu einer zeitgemäßen nahtlosen Nutzererfahrung gehört zweifelsfrei auch ein einfacher Authentifizierungs-Prozess. 95 % der deutschen Banken bieten dies mittlerweile ohne Medienbruch an, Kunden müssen also nicht mehr zur Post oder in eine Filiale gehen.
Anzeige

Kaufen und verkaufen von mehr als 300 Kryptowährungen möglich. Bitvavo powered by Hyphe gehört zu den günstigsten Krypto-Anbietern in Deutschland. » Mehr erfahren

  • # Über 300 Kryptowährungen handelbar
  • # In Deutschland reguliert
  • # Niedrige Handelsgebühren (0,00 % - 0,25 %)
  • # Hohe Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • # Über 1,5 Millionen aktive Nutzer

Zurück

Preise vergleichen und sparen

Autokredit: Vergleich starten & günstigen Zinssatz sichern!

Ein Autokredit ist ein Kredit für die Finanzierung eines Autos. Er ist meist günstiger als ein Ratenkredit.

Business-Kreditkarten im Vergleich: Günstige Angebote für Unternehmer!

Mit dem Vergleich von mobilebanking.de kostenlose und günstige Kreditkarten für Unternehmer vergleichen

Online Broker: Kosten vergleichen & Geld sparen!

Die besten Online Broker im Vergleich: Finden Sie jetzt das günstigste Depotkonto auf mobilebanking.de!

Nachhaltige digitale Vermögensverwaltung: Anbieter im Vergleich

Die besten Anbieter von grünen Geldanlagen im Vergleich

Studenten-Kreditkarte: Vergleich, Preise & Testsieger!

Kostenlose & günstige Kreditkarten für Studenten vergleichen, die beste Kreditkarte finden & online beantragen

Kreditkarten: Vergleich, Preise, Prämien & Startguthaben!

Mit dem Kreditkarten-Vergleich von mobilebanking.de können Sie bequem die Angebote und Konditionen vergleichen

Lesen Sie auch

Über uns

Die Redaktion von Mobilebanking.de vergleicht die neuesten Banking-Apps und die besten Mobile-Banking-Anbieter, macht auf attraktive und nachhaltige Geldanlage-Möglichkeiten, besondere Trading-Deals und Finanz-Angebote aufmerksam. Darüber hinaus berichtet das Redaktionsteam über die neuesten Mobile-Banking-Trends, schreibt über Fintech-Unternehmen und Innovationen im Mobile-Trading-, Robo-Advisor- & Mobile-Payment-Bereich.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Partner