Neobank Revolut tritt EPI bei
Quelle: European Payments Initiative (EPI)
Die European Payments Initiative (EPI) hat die Unterzeichnung einer Mitgliedschaftsvereinbarung mit der Neobank Revolut bekannt gegeben. Das Fintech mit europäischer Banklizenz unterstützt damit das gemeinsame Ziel der EPI, Verbrauchern und Händlern in Europa eine souveräne, einfache und zuverlässige Zahlungsalternative bereitzustellen. Mit dem Einstieg von Revolut setzen beide Partner einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem europäischen Zahlungssystem, das lokal verankert ist und gleichzeitig den grenzüberschreitenden Alltag erleichtert.
Revolut integriert die mobile Wallet Wero
Durch die Integration von Wero – der digitalen Wallet mit europäischer Lizenz – bietet Revolut seinen Kunden in Frankreich, Belgien und Deutschland künftig eine weitere lokale Lösung für sichere und benutzerfreundliche Zahlungen.
Wero ist die mobile Wallet von EPI für Echtzeit-Zahlungen von Konto zu Konto. Seit dem Sommer 2024 steht Wero Verbrauchern in Belgien, Frankreich und Deutschland für Überweisungen zwischen Privatpersonen zur Verfügung. Mittlerweile zählt Wero über 40 Millionen registrierte Nutzer.
Mit dem Anspruch, sich als zentrale Zahlungslösung für Europa zu etablieren, plant Wero im zweiten Halbjahr 2025 seine Funktionen in der zweiten Jahreshälfte 2025 auf E-Commerce-Zahlungen auszuweiten. Ab 2026 folgen Zahlungen im stationären Handel, Abo-Verwaltung und Treueprogramme.
Kostenlose Sofortüberweisungen über Wero
Im Rahmen der Partnerschaft erhalten Revolut-Kunden in Frankreich, Belgien und Deutschland direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen von Wero über ihre Revolut-App. Dazu gehören unter anderem kostenlose Sofortüberweisungen zwischen Wero-Nutzern. In Zukunft will Revolut weitere Anwendungsbereiche integrieren, die von Wero unterstützt werden, um den Mehrwert für Kunden in Europa weiter auszubauen.
David Tirado, Vice President Global Business bei Revolut, erklärt: „Diese Partnerschaft mit der EPI zeigt unser klares Bekenntnis, unseren europäischen Kund:innen ein modernes und komfortables Zahlungserlebnis zu bieten. Sie erwarten einfache Lösungen, die nahtlos in ihr tägliches Banking eingebunden sind, damit sie überall so bezahlen können, wie sie es gewohnt sind. Der Zugang zu kostenlosen und sofortigen Zahlungen ist nicht länger nur ein nettes Extra, sondern ein Muss. Mit der Integration von Wero in unsere App, ergänzend zu unseren weiteren lokalen Peer-to-Peer-Zahlungspartnern, ermöglichen wir sichere und unmittelbare Zahlungen innerhalb Europas, auf eine für unsere Nutzer:innen passende Weise.“
Martina Weimert, CEO der EPI Company, sagt: „Wir freuen uns sehr, Revolut als Mitglied der European Payments Initiative zu begrüßen. Die starke Präsenz von Revolut und die klare Ausrichtung auf Innovation machen das Unternehmen zu einem wertvollen Partner. Gemeinsam wollen wir eine sichere, einfach nutzbare europäische Zahlungslösung schaffen und die digitale Souveränität sowie die Wahlfreiheit für alle Europäerinnen und Europäer stärken. Damit beginnt ein neues Kapitel für das Bezahlen in Europa.“