09.02.2023
Herr Neumann, wie würden Sie Kontist beschreiben? Was genau macht Kontist?
Kontist ist die erste Finanz-App in Deutschland, die sich auf Freelancer und Solo-Selbstständige konzentriert. Mit unserem Service möchten wir das Leben von Selbstständigen und Freiberuflern erleichtern und ihnen mehr finanzielle Sicherheit und Kontrolle bieten. Über die Kontist-App können sie nicht nur Banking-Services, sondern auch Services rund um die Themen Buchhaltung und Steuerberatung in Anspruch nehmen.
An wen richtet sich Kontist? Wie viele Kunden nutzen das Angebot von Kontist? Um welche Art von Firmenkunden handelt es sich?
Kontist richtet sich wie gesagt an Freiberufler und Solo-Selbstständige. Dazu gehören zum Beispiel Coaches, Anwälte, Influencer oder auch Berater. Unsere Kundenzahl liegt dabei im mittleren fünfstelligen Bereich.
Derzeit bietet Kontist drei unterschiedliche Geschäftskonten an. Für welche Kundenprofile wurden die Konten konzipiert? Welches Kontomodell ist am beliebtesten?
Unsere Bankkonten sprechen alle Kunden gleichermaßen an.
Das Free-Konto ist unser Einstiegsangebot und besonders für neue Kunden interessant, da sie unser Banking-Angebot damit kostenlos ausprobieren können.
Wenn Ihnen das gefällt und Sie es mit den richtigen Buchhaltungsfunktionen erweitern möchten, ist das Premium-Konto perfekt für Sie. Dieses kombiniert Banking- und Buchhaltungsdienstleistungen und ist zurzeit unser beliebtestes Bankangebot.
Die dritte Option, unser Duo-Konto, richtet sich an Selbstständige, die ihre Buchhaltung gerne selbst verwalten möchten. In diesem Kontenmodell erhalten die Kunden neben dem Kontist Premium-Konto auch eine Lexoffice-Lizenz.
Kontist hat ein turbulentes Jahr 2022 hinter sich: Zunächst trennte man sich im Mai von 50 Mitarbeitern, kurze Zeit später wurde das Unternehmen von der dänischen Ageras Group übernommen. Wie viele Mitarbeiter sind aktuell bei Kontist beschäftigt? Was hat sich bei Kontist seit der Übernahme verändert?
2022 war wirklich ein aufregendes Jahr für uns. Wir sind Teil einer starken internationalen Gruppe mit einem großen Netzwerk von passenden Dienstleistungen wie Finanzierungsmöglichkeiten oder Rechnungsdiensten geworden.
Unsere Teams arbeiten mittlerweile so gut zusammen, dass wir kaum noch Unterschiede zwischen "Kontistas" und den Mitarbeitern von Ageras erkennen können. Trotzdem kann ich sagen, dass wir immer noch über 100 Mitarbeiter haben, die unter der Marke Kontist gestartet sind.
Kontist hat vor zwei Jahren zusätzlich zum Geschäftskonto-Angebot einen Steuerservice eingeführt. Wie hat sich dieser Geschäftsbereich seitdem entwickelt? Welchen Vorteil bietet dieser Service für Kunden? Wie hoch ist der Prozentsatz der Kontist-Kunden, die diesen Service nutzen?
Mit unserem Steuerservice sind wir der absolute Pionier auf dem Markt. Mittlerweile ist dieser Bereich zu unserem strategischen Schwerpunkt geworden und wächst aktuell mit über 100% pro Jahr.
Die Kontist Steuerberatung übernimmt die vollständige Buchhaltung und Erstellung der Steuererklärungen unserer Kunden und steht ihnen mit ihren Steuerberatern bei Fragen zur Verfügung.
Die Nachfrage ist groß: zwischen 10-20 % unserer Neukunden buchen diesen Dienst.
Wird es 2023 weitere Neuerungen bei Kontist geben? Was steht für das laufende Jahr auf der Roadmap? Welche neuen Produkte sind in Planung?
Wir werden unser Steuerangebot weiter ausbauen und die Prozesse noch effizienter gestalten. Zusätzlich planen wir eine stärkere Einbindung der Ageras-Produkte wie Rechnungsstellung und Finanzierung, um unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten.
Welches Marketing-Konzept verfolgt Kontist dieses Jahr? Mit welchen Maßnahmen will Kontist neue Kunden gewinnen? Wie möchte man sich von der Konkurrenz abheben? Wird es im Laufe des Jahres irgendwelche spannenden Aktionen für Neukunden geben? Welche?
Wir setzen weiterhin auf Content-Marketing und dabei besonders auf “educational Content”. Das hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt, denn unser YouTube-Channel wächst mit über 1.000 Abonnenten pro Monat und unsere Ratgeber-Videos mit Fokus auf Steuern und Buchhaltung werden bis zu 100.000-mal angesehen.
Ähnlich erfolgreich läuft auch unser Kontist-Blog mit Ratgeber-Texten, der diesen Content noch einmal verschriftlicht.
Das Erfolgsrezept: Komplexe Steuer- und Buchhaltung Themen einfach erklären und die Follower immer auf dem neuesten Stand halten.
Die letzte Pressemitteilung von Kontist ist aus dem August 2021. Das ist eineinhalb Jahre her. Wie darf man sich das erklären? Warum nutzt Kontist als modernes Fintech-Unternehmen nicht mehr die Öffentlichkeitsarbeit?
Pressemitteilung sind so 90er! Nein, Spaß beiseite, wir schauen natürlich bei allen Formaten und Kommunikationskanälen, wie gut sie angenommen werden und wie viel Mehrwert sie bieten. Und da haben wir festgestellt, dass ein anderer Ansatz bei uns besser funktioniert. Wir verfolgen mit unseren externen Beratern von Voices PR einen eher personenbezogenen Kommunikationsansatz, wobei ich als Chief Tax Officer zum Beispiel die Steuer-Themen besetze und dazu viel extern kommuniziere: in der Presse, auf YouTube oder über LinkedIn.
Wir hatten seit August 2021 zwar keine Pressemitteilung mehr, dafür aber unzählige Interviews und Speakerslots zu unseren Expertenthemen. Erst letzte Woche ist ein großer Beitrag mit uns in der WELT erschienen.
Was sind die Ziele von Kontist für das laufende Jahr? Wie viele Kunden möchte man Ende des Jahres haben?
Qualität über Quantität: Für uns steht die Qualität der Kunden und nicht das reine Wachstum im Vordergrund. Wir wollen und wir werden in diesem Jahr den Break-even-Point erreichen.
Das ist nicht nur für Kontist und die Ageras Gruppe wichtig, sondern garantiert vor allem unseren Kunden das Fortbestehen von Kontist.
Herr Neumann, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.