Kundenservice der Broker im Vergleich

Guter Kundensupport zeichnet Broker aus

Broker sind depotführende Institute, bei denen der Kunde Wertpapiere online handeln kann. Viele Neobroker bieten zudem eine App an, über die sich das Depot auch per Smartphone steuern lässt. Neben Kriterien wie den Kosten und dem Trading-Angebot spielt auch der Kundensupport eine Rolle: Ein guter Broker punktet mit einem zuverlässigen Kundenservice, der jederzeit erreichbar ist und Fragen sowie Anliegen der Kunden kompetent bearbeitet. Tatsächlich bietet nicht jeder Broker einen guten Kundensupport an.

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Unterschied Full-Service und Discount-Broker

Wer auf einen guten Kundenservice Wert legt, sollte die Broker einem Vergleich unterziehen. - Quelle: Shutterstock.com

Allerdings muss man auch unterscheiden zwischen einem Full-Service-Broker und einem Discount-Broker: während Full-Service-Broker umfassende Beratungsdienstleistungen bieten, stellen Discount-Broker meist nur die Ausführung von Kauf- und Verkaufsaufträgen bereit – das aber zu sehr günstigen Preisen.

Diese niedrigen Trading-Gebühren sind nur möglich, weil die Discount-Broker ihre Kosten gering halten. Das kann dazu führen, dass der Kundenservice nicht so breit aufgestellt ist wie bei einem Full-Service-Anbieter. So verzichten viele Discount-Broker etwa auf eine Telefon-Hotline. Oft kann der Kundensupport nur per Email oder über die Chat-Funktion erreicht werden. Bei einem großen Aufkommen von Anfragen entstehen dabei häufig Verzögerungen.

TIPP: Wenn für Sie komplizierte Steuerregeln gelten oder Sie viel in seltene Wertpapiere investieren wollen, sollten Sie einen Broker mit einem gut erreichbaren Kundenservice wählen. Das gilt auch für Neueinsteiger, die noch wenig Erfahrung mit dem Trading haben.

Spricht der Kundenservice deutsch?

Um einen Broker mit einem guten Kundenservice zu finden, lohnt sich ein Vergleich der Anbieter. Zunächst stellt sich die Frage, ob der Broker einen deutschsprachigen Kundensupport anbietet. Einige internationale Broker haben lediglich einen englischen Kundenservice im Programm. Die Kommunikation kann in diesem Fall bei Detail-Fragen zum Trading schwierig werden.

Aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang auch, ob der Broker eine Niederlassung in Deutschland hat. Die Adresse sollte auf der Webseite des Brokers ausgewiesen sein. Von Vorteil für die Kunden ist auch, wenn der Internetauftritt des Brokers auf Deutsch zur Verfügung steht.

Gibt es einen Telefonservice?

Ein weiteres Kriterium ist der Telefonservice: welche Broker bieten einen telefonischen Kundenservice an? Hier lassen sich Fragen schneller klären und komplexe Sachverhalte besser besprechen als über Email oder im Chat.

Welche Servicezeiten hat der Telefonsupport? Der Broker sollte in jedem Fall an Werktagen zu den Börsen-Öffnungszeiten erreichbar sein. Die europäische Kernhandelszeit ist montags bis freitags von 09:00 bis 17:30 Uhr.

Einige Broker bieten auch verschiedene Telefonnummern an, etwa für Neukunden, die ein Depot eröffnen möchten und für Bestandskunden, die Sachfragen zum Trading haben. Der Vorteil: Kunden können hier sicher gehen, dass sie immer den passenden Ansprechpartner für ihr Anliegen erreichen.

TOP: Praktisch ist auch ein Rückrufservice, den manche Broker anbieten. So können Sie lange Wartezeiten an der Service-Hotline vermeiden.

Welcher Depotkonto-Anbieter bietet den besten Kundenservice?

Wie erreicht man den Broker-Kundenservice? Was leistet der Kundenservice der einzelnen Broker?

 

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Top 3 - DIE BROKER MIT DEM BESTEN KUNDENSERVICE

XTB

Quelle: XTB

Mit über 1 Mio. Kunden weltweit ist XTB einer der größten Forex und CFD Broker, der an der Börse gelistet ist. XTB greift auf über 20 Jahre Erfahrung zurück und ist neben der Berliner Zweigniederlassung für den deutschen Markt in 12 weiteren Ländern vertreten. Darunter Großbritannien, Frankreich und Chile. Der globale Online-Broker wird u.a. von der britischen Financial Conduct Authority (FCA), der Bafin und der KNF beaufsichtigt und reguliert. XTB bietet sowohl privaten als auch professionellen Anlegern produktübergreifende Lösungen an: Derivate (CFDs auf Währungen, Indizes, Rohstoffe, Aktien oder ETFs) sowie echte Aktien und ETFs. Auch CFDs auf Bitcoin und andere Kryptowährungen sind hier zu finden. Ebenso gibt es bei XTB auch Zinsen auf nicht investiertes Guthaben.

Wie erreicht man den Kundensupport von XTB?

Telefonischer Kundensupport Mo-Fr 9-18 Uhr (Kontoeröffnung und Kundenservice)

Außerhalb dieser Zeiten: E-Mail und Chat Support

Sind Kundensupport und Webseite auf Deutsch verfügbar?

Ja, beides auf Deutsch verfügbar

Wie hoch sind die Kosten bei XTB?

Depotgebühr: keine

Trading-Gebühr: keine; Kosten für die meisten CFD über den Spread abgedeckt. Beispiel: 1 DE30-CFD (DAX Basiert) 0,90 EUR pro 1,0 vollem Kontrakt typisch

Transaktionskosten für CFDs: für die meisten Werte keine, nur der Spread

Transaktionskosten für Aktien & ETF: keine bis zu einem monatlichen Handelsvolumen von 100.000 Euro! Erst danach je Monat:  0,08% pro Order (mind. 8 Euro); Gebühren bei Auszahlungen unter 200 Euro

Transaktionsgebühr bei ETF-Sparplänen: 0 Euro

Finanzierungskosten: Long 2,5% p.a. + Währungszins, Short 2,5% p.a. - Währungszins

Welche handelbaren CFDs gibt es?

Aktien, Anleihen, ETFs, Indizes, Kryptowährungen, Rohstoffe, Währungen

Wie hoch ist das Mindestordervolumen?

Keine Mindestanlage

Einlagensicherung

Segregierte Kundenkonten! Einlagen nur bei den größten europäischen Banken! Kundeneinlagen werden bis zu einem Gegenwert von 3.000,00 EUR in PLN zu 100% und darüber hinausgehende Beträge bis zu einem Wert von 22.000,00 EUR in PLN zu 90 % abgesichert.

Besonderheit

  • Kostenloses Demokonto
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • ETF-Sparpläne kostenlos besparen (ab 15 Euro mtl. Sparrate)
  • Eine der besten, stabilsten und modernsten Trading Apps
  • DE30 basierend auf den DAX-Futurekurs mit sehr niedrigem Spread in der ganzen Zeitspanne von 08 bis 22 Uhr.
  • Echte Aktien kommissionsfrei aus De, USA oder EU, ohne Ordergebühren bis zu einem Handelsumsatz von 100.000 Euro je Kalendermonat

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Anbieter

Direkt zum Anbieter*

COMDIRECT

Quelle: Comdirect

Die Digitalbank Comdirect mit Sitz in Quickborn gehört zur Commerzbank. Niedrige Gebühren und Neukundenangebote machen das Trading-Angebot attraktiv. Sparpläne sind bereits ab 25 € verfügbar. Zudem gibt es den Robo Advisor Cominvest für Anleger, die eine automatische Geldanlage suchen.

Wie erreicht man den Kundensupport der Comdirect?

Telefonischer Kundensupport (24 Stunden pro Tag)

Chat Support

Sind Kundensupport und Webseite auf Deutsch verfügbar?

Ja, beides auf Deutsch verfügbar

Wie hoch sind die Kosten?

Depotgebühr: 0 € für 3 Jahre, dann 1,95 €

Ordergebühr: In den ersten zwölf Monaten werden 3,90 Euro pro Trade berechnet, danach 4,90 Euro plus 0,25 Prozent des Ordervolumens. Viel-Trader erhalten einen Rabatt von 15 Prozent

Weitere Kosten: Auf die Ausführung von ETF-, Aktien- und Zertifikate-Sparpläne wird kein Grundentgelt berechnet. Die Order-Provision beträgt 1,50 Prozent des Anlagebetrags

Zahl der handelbaren Aktien, ETFs, Fonds?

ETFs, Fonds, Aktien, Zertifikate; 140 Top-Preis-ETFs

Wie hoch ist das Mindestordervolumen?

Kein Mindestvolumen

Einlagensicherung

Bis 100.000 Euro pro Kunde

Besonderheit

  • Robo Advisor Cominvest

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CONSORSBANK

Quelle: Consorsbank

Die Direktbank Consorsbank bietet eine Trading-App, mit der Anleger über das Depot mobil und in Echtzeit Aktien, ETFs und Fonds an über 30 Börsenplätzen weltweit handeln können. Die Ordergebühren sind im ersten Jahr reduziert. Sparpläne lassen sich zum Teil gebührenfrei auf zahlreiche ETFs und hauseigene Fonds, aber auch Aktien abschließen. Consorsbank stellt den Kunden die kostenfreien Profi Trading Software Active Trader und Activ Trader Pro zur Verfügung. Kunden erhalten zum Depot ein kostenloses Tagesgeldkonto mit Verzinsung.

Wie erreicht man den Kundensupport der Consorsbank?

Telefonischer Kundensupport: täglich 7:30-22 Uhr

Chat Support: Mo-Fr 7-22 Uhr

Sind Kundensupport und Webseite auf Deutsch verfügbar?

Ja, beides auf Deutsch verfügbar

Wie hoch sind die Kosten?

Depotgebühr: keine

Ordergebühr: 0,95€ im 1. Jahr bei Handel über Tradegate; sonst min. 9,95€

Weitere Kosten: kostenfreie Sparpläne ab Mindestrate von 10€

Zahl der handelbaren Aktien, ETFs, Fonds?

20.000 Aktien, 7.000 Fonds, zahlreiche Anleihen, Währungen und Rohstoffe; Sparpläne

Wie hoch ist das Mindestordervolumen?

Kein Mindestvolumen

Einlagensicherung

100.000 Euro pro Kunde

Besonderheit

  • zum Depot ein kostenloses Tagesgeldkonto mit 3,50 % Zinsen (für 3 Monate)

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Weitere Broker mit gutem Kundenservice

Freestoxx

Quelle: Freestoxx

Freestoxx ist ein Online-Broker, der deutschen Kunden den Handel mit US-Aktien und Optionen ohne Kommission und Wechselgebühren ermöglicht. Kunden profitieren dabei von günstigen Konditionen und einem sehr komfortablen Zugang zum Trading an den US-Heimatbörsen New York Stock Exchange (NYSE) und Nasdaq. Hinter Freestoxx steht der renommierte luxemburgische Broker WH SelfInvest. Freestoxx kooperiert mit der BMO Harris Bank (Bank of Montreal), bei der die Depots verwahrt sind. Ihre Einlagen unterliegen der US-amerikanischen Einlagensicherung von 250.000 Dollar.

Wie erreicht man den Kundensupport von Freestoxx?

Free Services und Full Services: info@freestoxx.com

Nur Full Services Kunden: Chat Support und +352 42 80 42 93

Sind Kundensupport und Webseite auf Deutsch verfügbar?

Ja, beides auf Deutsch verfügbar

Wie hoch sind die Kosten?

Depotgebühr: keine

Ordergebühr: Kommission ab 0%

Weitere Kosten: Gebühr für Auszahlung 50 US-Dollar

Zahl der handelbaren Aktien, ETFs, Fonds?

über 8.000 Wertpapieren der NYSE und NASDAQ

Wie hoch ist das Mindestordervolumen?

0€

Einlagensicherung

Die Kundendepots werden von der BMO Harris Bank verwaltet. Ihre Einlagen unterliegen daher der US-amerikanischen Einlagensicherung von 250.000 Dollar.

Besonderheit

  • Demokonto

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WH SelfInvest

Quelle: WH SelfInvest S.A.

Der Online-Broker WH SelfInvest mit Hauptsitz in Luxemburg ist auf den Handel mit Aktien, Devisen (Forex) und anderen Werten spezialisiert. WH SelfInvest wurde 1998 gegründet und betreut heute Trader aus über 28 Ländern. Seit 2009 hat der Broker eine Zweigniederlassung in Frankfurt am Main. WH SelfInvest unterhält weitere Büros in den Niederlanden, in Belgien, in der Schweiz und in Frankreich. WH SelfInvest wird am Hauptsitz durch die luxemburgische Finanzaufsicht CSSF reguliert, die deutsche Zweigniederlassung von der BaFin.

Wie erreicht man den Kundensupport von WH SelfInvest?

Telefonischer Kundensupport Mo-Fr 9-22 Uhr

Besuch nach Vereinbarung.

Niedenau 36
60325 Frankfurt am Main

Tel: +49 69 271 39 78-0
Fax: +49 69 271 39 78-99

info@whselfinvest.de
www.whselfinvest.de

Sind Kundensupport und Webseite auf Deutsch verfügbar?

Ja, beides auf Deutsch verfügbar

Wie hoch sind die Kosten?

Depotgebühr: keine

Ordergebühr: Aktienhandel Kommission ab 0,09%

Weitere Kosten: Gebühr für Ein- und Auszahlungen 5 Euro

Zahl der handelbaren Aktien, ETFs, Fonds?

Über 1 Mio. Wertpapiere, ETFs, Futures, Optionen, Zertifikate, Optionsscheine, Währungen/Devisen und viele weitere börsengehandelte Wertpapiere und Derivate über ein Konto

Wie hoch ist das Mindestordervolumen?

0€

Einlagensicherung

Kundengelder sind segregiert vom Firmenguthaben und werden individuell verbucht. Kundenguthaben sind mit bis zu 100.000 Euro pro Einleger geschützt. Zusätzlich ist die Postbank Frankfurt Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken mit weiteren Sicherheiten.

Besonderheit

  • Zinsen auf Guthaben ab 10.000 Euro

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