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Studie: Banken müssen auf dem Smartphone der Verbraucher präsent sein
Digitalstudie der Postbank zur Internetnutzung: Das Smartphone hat alle anderen Geräte abgehängt
Bereits zum sechsten Mal in Folge untersucht die Digitalstudie der Postbank, mit welchen Geräten und wie oft die Deutschen online gehen. Der unangefochtene Favorit ist dabei das Smartphone: 79 Prozent der Verbraucher nutzen das mobile Internet mit iPhone & Co.
Schiebt der demografische Wandel den Bitcoin an?
Studie zu Kryptowährung
Jüngere Anleger unter 45 zeigen großes Interesse an Krypto-Währungen als alternativem Investment. Eine aktuelle Studie sieht im demografischen Wandel der Anleger großes Potenzial für Bitcoin & Co. Aber auch bei älteren Verbrauchern steigt die Akzeptanz von Krypto-Geld.
Bankkunden relativ zufrieden mit Corona Performance
Umfrage zum Corona Lockdown
Während der Corona-Quarantäne stiegen viele Bankkunden auf Telefon- und Online-Banking. Laut einer aktuellen Studie waren die Bankmitarbeiter trotz Lockdown in den meisten Fällen gut zu erreichen. Bei jedem vierten Kunden sind trotzdem Bankangelegenheiten liegen geblieben.
Neue Studienergebnisse: Kunden wollen E-Banking - und ihren Bankberater
Kundengewinnung im Retail Banking verlagert sich zunehmend in den Online-Bereich
Wie funktioniert die Beziehung zwischen Kunde und Bank aktuell und welche Veränderungen zeichnen sich ab? Eine aktuelle Studie aus der Schweiz gibt Aufschluss über analoge und digitale Kontaktpunkte.
Wie erreichen Banken in Zeiten der Digitalisierung ihre Kunden?
Digital versus analog: Wie können Banken am besten mit Kunden kommunizieren?
An welchen digitalen und analogen Kontaktpunkten treten Bankkunden mit dem Institut in Beziehung? Dies wollte CRM-Hersteller BSI in Zusammenarbeit mit dem Bankensoftware-Spezialisten Finnova und den Dialog Marketing Services der Schweizerischen Post in einer Studie klären.
Studie: Wie Neobanken um das Kundenvertrauen kämpfen
Der Glaube an Technologien
Die Einführung neuer Technologien kann für Kunden von Neobanken attraktiv und abschreckend zugleich sein. Dabei spielt Kundenvertrauen eine enorm wichtige Rolle, wenn Fintechs und Neobanken gegen die Schwergewichte in der Finanzbranche bestehen wollen. Dies zeigt eine aktuelle Studie.
Corona: Wachsendes Interesse an Bankinformationen im Internet
Studie zum Nutzungsverhalten seit Corona
Offenbar wollen sich die deutschen Verbraucher in Zeiten der Corona-Pandemie verstärkt online über Banken informieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Digitalunternehmens Yext. Bei der Qualität der Online-Auftritte gibt es zudem Verbesserungsbedarf.
Baufinanzierung 2020: 39, verheiratet, kinderlos sucht Baufinanzierung
So finanzieren die Deutschen ihr Eigenheim
Es gibt bestimmte Finanzierungsprofile – Erst-Kreditnehmer sind hierzulande Ende 30, verheiratet und noch kinderlos. Diese Daten hat der private Baufinanzierer Interhyp anlässlich der millionsten Finanzierung veröffentlicht.
Studie zur Nachhaltigkeit: Das sind die besten nachhaltigen Banken
PSD-Banken erhalten in Puncto Nachhaltigkeit die Note „sehr gut“
Laut einer aktuellen Umfrage bescheinigen die Kunden den PSD-Banken und der RaboDirect gute Noten in punkto Nachhaltigkeit. Moderne Banken mit innovativen Lösungsansätzen konnten in der Studie besser abschneiden als die klassischen Geldinstitute.
Retail Banking Kompass 2020
Strategien für das Banking der Zukunft
Niedrige Zinsen und Überliquidität bringen die traditionellen Geschäftsmodelle der Banken unter Druck. Eine aktuelle Untersuchung der Beratungsagentur Moonroc geht der Frage nach, welche neuen Strategien im Bankensegment vielversprechend sind.
Studie: Bezahlmethoden und Finanzberatung im Jahr 2040
Das werden im Jahr 2040 die Präferenzen der Deutschen in Puncto Finanzberatung sein
Eine Umfrage hat die Wünsche und Präferenzen der Deutschen in Bezug auf Bezahlvorgänge und Finanzberatung ermittelt. Dabei stellte sich heraus, dass die Verbraucher hierzulande auf vertraute Methoden setzen und die persönliche Beratung bevorzugen.
PwC-Studie zu Fintech Start-Ups
Rekord bei Fintech-Beteiligungen
Der Trend zur Digitalisierung schiebt die Fintech-Branche weiter an. Die Beteiligungen an deutschen Fintech Start-Ups erreichen einen neuen Höchststand, wie eine aktuelle Studie ermittelt hat: insbesondere Banken und Versicherer investieren in und kooperieren mit den jungen Technologieunternehmen.
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Neueste Statistiken und Studien im Mobile-Banking-Segment
Welche neuen Statistiken und Studien gibt es im Bereich des Mobile Bankings? Dies erfahren Sie von der Mobilebanking.de Redaktion an dieser Stelle. Egal ob es um das „Banken-Sterben“, um Studien zur Zukunft des Bargeldes oder um Untersuchungen zur Akzeptanz von mobile Payment geht - wir zeigen Ihnen auf dieser Seite alles Wissenswerte zu den Zahlen & Fakten sowie zu Auftraggeber und Methodik der einzelnen Studien.
Statistiken und Studien nicht blind vertrauen!
Wenn es um das Thema Statistiken geht, wird bekanntlich oft der ehemalige britische Premierminister Sir Winston Churchill bemüht. Von ihm stammt angeblich der Satz „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“. Diese Worte werden ihm zwar regelmäßig in den Mund gelegt, aber deren Quellenlage ist höchst zweifelhaft. Vielmehr hat sich Churchill in seinen Reden und Publikationen meist sehr positiv über die Statistiken und Studien geäußert.
Sicherlich darf man nicht allen Statistiken und Studien blind vertrauen, aber es lassen sich aus den Ergebnissen doch so manche aufschlussreiche Trends und Zukunftsperspektiven ablesen. Ein gutes Beispiel für die Diskrepanz von unterschiedlichen statistischen Resultaten sind die Mobile Payment Studien in Deutschland.
Je nach Studie zahlen mal nur 5 Prozent und mal bis zu 33 Prozent der Deutschen bereits heute mit Smartphone & Co. Wer einen genaueren Blick auf die Fragen und die Befragten wirft, der erkennt, dass die Resultate dieser Studien zum Mobile-Payment-Verhalten eben auch sehr von der konkreten Fragestellung und Methodik abhängen und sich somit erheblich unterscheiden.
Studien zur Online-Banking Sicherheit
Unsere Redaktion sammelt auf dieser Seite die wichtigsten seriösen Studien und Statistiken rund um das Thema Mobile Banking. So zeigen wir Ihnen beispielsweise Studien zur Online-Banking Sicherheit, die auch mal mit einer positiven Nachricht aufwarten: Die Sicherheit beim Online-Banking nimmt laut einer Statistik des Bundeskriminalamtes in letzter Zeit wieder zu.
Andere interessante Zukunftsstudien widmen sich dem massiven Rückgang der Bankfilialen in Deutschland. Das Ergebnis: Jede zweite Filialbank wird geschlossen, was bis zum Jahr 2030 immerhin 13.000 Filialen weniger bedeuten würde.
Rasant zunehmende Bedeutung von Mobile-Banking-Apps
Sehr aufschlussreich ist auch der jährliche Mobile Finance Report. Diese aktuelle Studie belegt die rasant zunehmende Bedeutung von Mobile-Banking-Apps auch in Deutschland Andere Studien zeigen auf, wie clevere Sprachassistenten unseren Alltag beeinflussen und wie Siri, Alexa und Co. auch unser Einkaufverhalten verändern.
Europa-Vergleich zum mobilen Bezahlen mit dem Smartphone
Wer wissen möchte, was die meist genutzte Mobile-Payment-Methode in den USA ist, wer auf Platz 1 der Fintech-Standorte rangiert und wie ein Europa-Vergleich hinsichtlich des mobilen Bezahlens mit dem Smartphone ausfällt, findet die Antworten jeweils in der dazu passenden Studie.
Sehr interessant sind auch die Studien zur Zukunft des Bargelds. Hier kommt deutlich zum Ausdruck, dass der Großteil der Deutschen weiterhin am liebsten bar bezahlt. Statistiken zum kontaktlosen Bezahlen hingegen belegen, dass die Akzeptanz von mobile Payment via Smartphone deutlich ansteigt und das kontaktlose Bezahlen mit dem Handy gerade bei den jungen Verbrauchern immer beliebter wird.